Forum Archiv: Postings 1-300



============================================

Beitrag Nr. 300
Betreff: KP
Datum: 21.07.2000 16:47
Reinhard Marx
Hallo Mark!
Auf der Polarlichtseite hast du als Faustregel KP Werte in Bezug zur Polarlichtaktivität in Deutschland aufgelistet. Woher stammt diese Information? Gibt es Aufzeichnungen über Polarlichter vor 1989 in D?
Und noch etwas (selten dämliche Frage): Lohnt sich ein Nordlichturlaub im September in Norwegen? Oder kann man trotz zwei Wochen Polarlichtovale und Sonnenmaximum Pech haben? (davon abgesehen, dass sich ein Urlaub in Norwegen immer lohnt.)
KP 9 und bestes Wetter wünscht Reinhard

P.S. Ein Teil der Polarlichtaufnahmen vom Wochende ist entwickelt. Leider fehlt die Corona. Wenn ich nicht langsam meine Homepage gebacken kriege, schicke ich euch die Fotos alle mal zu (div. andere nette Wettererscheinungen sind auch noch dabei).


============================================

Beitrag Nr. 301, Antwort auf Nr. 300
Betreff: Re: KP
Datum: 21.07.2000 17:09
Mark Vornhusen
Hallo Reinhard,

>Auf der Polarlichtseite hast du als Faustregel KP Werte in
>Bezug zur Polarlichtaktivität in Deutschland aufgelistet.
>Woher stammt diese Information? Gibt es Aufzeichnungen
>über Polarlichter vor 1989 in D?

Die Faustregel stammt aus einem Artikel in der Zeitschrift "Meteoros". Ist aber auch nur eine Faustregen. Polarlichtbeobachtungen gibt es fast jedes Jahr. So wurden z.B. in der Nacht vom 26. zum 27. August 1998 Polarlichter in Lübeck beobachtet. Vor 1989 gibt es auch jede Menge Sichtungen. Beispiele:

18.9.1941
15.7.1959
25.9.1909
28.3.1946
31.10.1903
8.7.1958
1.4.1960
11.2.1958
22.9.1946
15.5.1921
1.3.1941
25.3.1940

...
Den stärksten geomagnetischen Sturm des Jahrhunderts gab es übrigens am 13.11.1960 mit einem AA-Index von 352.1, leider
war der Himmel anscheinend bewölkt.


>Und noch etwas (selten dämliche Frage): Lohnt sich ein
>Nordlichturlaub im September in Norwegen? Oder kann man
>trotz zwei Wochen Polarlichtovale und Sonnenmaximum Pech
>haben? (davon abgesehen, dass sich ein Urlaub in Norwegen
>immer lohnt.)
>KP 9 und bestes Wetter wünscht Reinhard

Klar, wenn das Wetter mitspielt wirst du bestimmt alle paar Nächte Polarlicht sehen. Nordlicht ist da oben ganz normal.

>P.S. Ein Teil der Polarlichtaufnahmen vom Wochende ist
>entwickelt. Leider fehlt die Corona. Wenn ich nicht
>langsam meine Homepage gebacken kriege, schicke ich euch
>die Fotos alle mal zu (div. andere nette
>Wettererscheinungen sind auch noch dabei).

Würde mich über die Bilder freuen. Du kannst entweder die Abzüge einschicken, oder du mailst mir die gescannten Aufnahmen.

Viele Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 305, Antwort auf Nr. 301
Betreff: Re: KP
Datum: 21.07.2000 17:43
Ulrich Rieth
Hi,

könntest Du mir auch die gescannten Aufnahmen zu mailen ?
Danke !

============================================

Beitrag Nr. 308, Antwort auf Nr. 305
Betreff: Re: KP
Datum: 21.07.2000 18:20
Mark Vornhusen
>Hi,
>
>könntest Du mir auch die gescannten Aufnahmen zu mailen ?
>Danke !

Sobald ich Bilder erhalte, kommen die ins
Polarlicht-Bildarchiv auf die Homepage.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 295
Betreff: Schwerer Sturm erwartet?
Datum: 21.07.2000 15:32
Winfried Hühn
Hallo, liebe Polarlicht-Enthusiasten!
Ich war gerade auf der K-Index Seite von Schegerott. Dort steht unter dem Graphen bei "Magfield forecast": "Severe Storm Expected". Worauf bezieht sich diese Voraussage? Gibt es neue Informationen zu dem letzten CME? Eigentlich war es doch lediglich ein M-Class-Flare. Kann man eigentlich direkt von der Stärke der Röntgenstrahlung auf die Dichte des Teilchenauswurfs schliessen?

Jurist Winfried in Göttingen,
der letzten Samstag leider leer ausging und nun bewundernd und neidisch Eure Fotos betrachtet

============================================

Beitrag Nr. 299, Antwort auf Nr. 295
Betreff: Re: Schwerer Sturm erwartet?
Datum: 21.07.2000 16:00
Ulrich Rieth
Hallo Winfried,
bisher ist noch alles möglich, da noch keine Schockfront angekommen ist.
Was die Stärke der Flares angeht so kann man NIE auf die stärke der Polarlichter schließen.
Die April Aurora wurde zum Beispiel von einem low-level Flare ausgelöst. Der hatte gerade mal die Stärke M1, wenn es überhaupt ein M-flare war.
Ich hoffe mal, dass heute noch die Schockfront ankommt.
Dummerweise gibt es eben KEIN SOHO Bilder vom Ereignis, deshalb tappen auch die Leute, die die Vorhersagen rausgeben, total im Dunkeln.
Bleibt nur eins zu tun. Abwarten, Sterne gucken, Inet beobachten, Tee trinken, etc.
Gruß

Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 297, Antwort auf Nr. 295
Betreff: Re: Schwerer Sturm erwartet?
Datum: 21.07.2000 15:38
Heiko Ulbricht
>Hallo, liebe Polarlicht-Enthusiasten!
>Ich war gerade auf der K-Index Seite von Schegerott. Dort
>steht unter dem Graphen bei "Magfield forecast": "Severe
>Storm Expected". Worauf bezieht sich diese Voraussage?
>Gibt es neue Informationen zu dem letzten CME? Eigentlich
>war es doch lediglich ein M-Class-Flare. Kann man
>eigentlich direkt von der Stärke der Röntgenstrahlung auf
>die Dichte des Teilchenauswurfs schliessen?
>
>Jurist Winfried in Göttingen,
>der letzten Samstag leider leer ausging und nun bewundernd
>und neidisch Eure Fotos betrachtet


Hi Winfried,

sieht wohl nicht nach Polarlichtern aus, der Ausbruch war zu dünn. Schade, da hast Du was verpaßt letztes Wochenende. Deine Frage kann ich auf die Rupse nicht beantworten.

Heiko

============================================

Beitrag Nr. 298, Antwort auf Nr. 297
Betreff: Re: Schwerer Sturm erwartet?
Datum: 21.07.2000 15:53
Martin
Hallo Winfried,

ich würde von einem M-Flare auch nicht so sehr viel erwarten - allerdings erlebt man auch immer wieder Überraschungen. Das hängt von so vielen Faktoren ab - auch vom aktuellen Zustand der Ionosphäre.
Rausschauen lohnt auf jeden Fall - schon wegen der Sterne :-))

Ich habe das PL letztes Wochenende leider auch nicht sehen können - aber immerhin konnte ich es im Kurzwellenbereich hören. Irgendwie war ich also doch mit dabei. . . .

Uns allen viel Glück für die Nacht !

Martin


============================================

Beitrag Nr. 291
Betreff: Polarlichter
Datum: 21.07.2000 12:42
Heiko Ulbricht
Hi,

wird denn nun für die kommende Nacht etwas erwartet?? Wennn ja. dann mache ich mir keine Hoffnung, denn hier bei Dresden bedeckter Himmel und Regen, Regen, Regen...

cu Heiko

============================================

Beitrag Nr. 292, Antwort auf Nr. 291
Betreff: Re: Polarlichter
Datum: 21.07.2000 13:48
Mark Vornhusen
>Hi,
>
>wird denn nun für die kommende Nacht etwas erwartet??
>Wennn ja. dann mache ich mir keine Hoffnung, denn hier bei
>Dresden bedeckter Himmel und Regen, Regen, Regen...
>
>cu Heiko

Hallo Heiko,
genau kann dir das leider niemand sagen. Es gibt derzeit ja auch nur einen Watch, sprich man sollte die Lage im Auge behalten. Wenn es mit großer Sicherheit Polarlichter gibt, wäre eine Warnung rausgegeben worden. Außerdem gibt es von dem Massenauswurf keine Bilder, da SOHO gerade offline war. Ich meine, daß dieser Anstieg heute vormittag nicht auf den M-Class Flare zurückgeht. Dafür war der Anstieg zu gering zu zu langsam. Bei Sonnenwind von einem Flare ist der Anstieg schneller und stärker, da sich die Teilchen im Weltraum nach der Geschwindigkeit ordnen (schnellere überholen die langsameren). Man kann derzeit nur abwarten und die Daten vom Sonnenwind beobachten. Die Polarlichtchancen sehe ich für heute bei etwa 15%.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 296, Antwort auf Nr. 292
Betreff: Re: Polarlichter
Datum: 21.07.2000 15:35
Heiko Ulbricht
Hi Mark,

na ja, wollen wir optimistisch bleiben. Natürlich war es zu langsam und bei einem Kp=7 müßte es schon mit dem Teufel zugehen, daß es bis hier runter kommt.
Aber das Maximum ist noch lang...

Heiko



============================================

Beitrag Nr. 293, Antwort auf Nr. 292
Betreff: Re: Polarlichter
Datum: 21.07.2000 14:00
Ulrich Rieth
Hi Mark,
das es nur einen WATCH gibt hängt sicherlich sehr stark mit der SOHO-offline-Phase zusammen.
Die wollten auf alle Fälle ein wenig Aufmerksamkeit hervorrufen, aber so ins blaue gleich eine Warnung rausschießen ist auch nicht gut.
Mit den Prozentangaben bei den geomagnetischen Stürmen 25 ; 25 ; 30 ist es sichlich ähnlich. Ohne auch nur den Funken eines CME gesehen zu haben, gibts eben keine verlässlichen Vorhersagen und auch nur Standard- oder sogar untere Granzwerte für die Warnungen.
Hier stellt sich natürlich gleich mal die Frage, wie es weitergeht, wenn SOHO einmal aufgegeben wird (wie lange soll das eigentlich noch sein ?).

============================================

Beitrag Nr. 294, Antwort auf Nr. 293
Betreff: Re: Polarlichter
Datum: 21.07.2000 15:23
Mark Vornhusen
Hi Ulrich,
ich wollt mit der Prozentangabe nur ausdrücken, daß ich heute nicht sonderlich optimistisch bin. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu der Situation am 15. Juli. Das es auch ganz anders kommen kan, ist mir schon klar. Wollen wir mal das beste hoffen, die erwartete Schockfront ist ja noch nicht angekommen, was unsere Chancen erhöht.

Grüße,
Mark

>Hi Mark,
>das es nur einen WATCH gibt hängt sicherlich sehr stark
>mit der SOHO-offline-Phase zusammen.
>Die wollten auf alle Fälle ein wenig Aufmerksamkeit
>hervorrufen, aber so ins blaue gleich eine Warnung
>rausschießen ist auch nicht gut.
>Mit den Prozentangaben bei den geomagnetischen Stürmen 25
>; 25 ; 30 ist es sichlich ähnlich. Ohne auch nur den
>Funken eines CME gesehen zu haben, gibts eben keine
>verlässlichen Vorhersagen und auch nur Standard- oder
>sogar untere Granzwerte für die Warnungen.
>Hier stellt sich natürlich gleich mal die Frage, wie es
>weitergeht, wenn SOHO einmal aufgegeben wird (wie lange
>soll das eigentlich noch sein ?).

============================================

Beitrag Nr. 288
Betreff: Ausschlag bei Magnetometer
Datum: 21.07.2000 12:03
Mark Vornhusen
Hallo,
bei mir ist der Lichtpukt eben auf -7.5 gewandert, also 2.5 cm weiter nach links. Sprich- die nach Norden weisende "Kompassnadel" ist nach Westen gerückt. Habt ihr was ähnliches beobachtet. Ich Zweifel immernoch ziemlich an den Werten, scheint in keinem Zusammenhang mit dem Sonnenwind zu sein.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 289, Antwort auf Nr. 288
Betreff: Re: Ausschlag bei Magnetometer
Datum: 21.07.2000 12:14
Martin
>Hallo,
>bei mir ist der Lichtpukt eben auf -7.5 gewandert, also
>2.5 cm weiter nach links. Sprich- die nach Norden weisende
>"Kompassnadel" ist nach Westen gerückt. Habt ihr was
>ähnliches beobachtet. Ich Zweifel immernoch ziemlich an
>den Werten, scheint in keinem Zusammenhang mit dem
>Sonnenwind zu sein.
>

Hallo Mark,

bei mir tut sich kaum etwas - der Laserpunkt ist von -3.5 auf -3.75 gewandert, das sind gerade mal 2.5 mm.
Immerhin stimmt die Bewegungsrichtung des Magneten überein.
Kann es bei Dir Umgebungsfaktoren geben, die das Magnetometer stören ? Dies ist ein sensibler Punkt über den noch nicht diskutiert wurde.
Inwieweit stören Metallmassen in der Bausubstanz ?
Was ist mit Monitoren oder Trafos in der Umgebung ?
Oder Motoren, die anspringen könnten (Kühlschränke, Staubsauger. . . .) ?

Wo steht das Magnetometer - ich z.B. beobachte im Keller.
Meine Monitore haben offenbar keinen Einfluß auf das Magnetometer.
Störfaktoren kann es viele geben.
Darüber sollten wir mal gründlich nachdenken.

Grüße,

Martin

============================================

Beitrag Nr. 283
Betreff: Erste Vorboten ?
Datum: 21.07.2000 10:01
Ulrich Rieth
Hi, was war denn das auf dem ACE Plot gegen 09:10 MESZ ?
Erste Vorboten hoffentlich nur. Denn das wäre mal wieder viel zu früh für die Hauptfront.

============================================

Beitrag Nr. 287, Antwort auf Nr. 283
Betreff: Re: Erste Vorboten ?
Datum: 21.07.2000 11:25
Mark Vornhusen
>Hi, was war denn das auf dem ACE Plot gegen 09:10 MESZ ?
>Erste Vorboten hoffentlich nur. Denn das wäre mal wieder
>viel zu früh für die Hauptfront.

Ich glaube (hoffe) nicht, daß das schon auf den Flare vom 19. zurückgeht. Dann wäre es doch sehr mager. Ich denk mal, daß da noch ein stärkerer Anstieg der Geschwindigkeit im Laufe des Tages kommt.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 290, Antwort auf Nr. 287
Betreff: Effekt könnte von coronal holes stammen
Datum: 21.07.2000 12:16
Ulrich Rieth
Hi,
es gibt gerade 2 coronal holes, die ganz günstig liegen.
Daher hoffe ich mal, dass es nur ein highspeed solar wind von den Löchern ist.
Das Magnetfeld sieht aber auch schon sehr nett aus.
Mark: Zu Deinen Magnetometer-Postings kann ich leider nicht viel sagen. Aber Du solltest vielleicht mal den Nullpunkt dann ansetzen, wenn in Kiel sehr wenig los ist, so wie eben.

============================================

Beitrag Nr. 286, Antwort auf Nr. 283
Betreff: Re: Erste Vorboten ?
Datum: 21.07.2000 11:12
Andre Wulff
Der Wert für Speed ist angestiegen, aber noch nicht signifikant. Bitte erst am späten Nachmittag! Und dann hier in Hamburg gutes Wetter. Aber das wären ja zwei Wünsche auf einmal ;-)

============================================

Beitrag Nr. 282
Betreff: Magnetfeld Richtung
Datum: 21.07.2000 09:45
Ulrich Rieth
Hallo,
ich weiss zwar nichtmehr wo ich es gelesen habe, aber die Richtung des Magnetfeldes in den ACE SWEPAM Daten ist Bz und NICHT Theta. Ich glaube das kam irgentwo von Cary Oler. Kann in ner Email gewesen sein, die ich zu Hause abgerufen habe. Wie dem auch sei, das Wetter hier in Mainz sieht relativ gut aus. Es klar so langsam auf.

============================================

Beitrag Nr. 285, Antwort auf Nr. 282
Betreff: Re: Magnetfeld Richtung
Datum: 21.07.2000 10:36
Mark Vornhusen
Stimmt Bz ist die Richtung des interplanetaren Magnetfeldes. Wert <0 bedeuten eine südliche Ausrichtung. Theta ist eigentlich der gleiche Wert, nur daß da die Gradskala benutzt wird. Das erkennt man leicht, wenn man die beiden Kurven im Vergleich sieht.

Grüße,
Mark

>Hallo,
>ich weiss zwar nichtmehr wo ich es gelesen habe, aber die
>Richtung des Magnetfeldes in den ACE SWEPAM Daten ist Bz
>und NICHT Theta. Ich glaube das kam irgentwo von Cary
>Oler. Kann in ner Email gewesen sein, die ich zu Hause
>abgerufen habe. Wie dem auch sei, das Wetter hier in Mainz
>sieht relativ gut aus. Es klar so langsam auf.

============================================

Beitrag Nr. 281
Betreff: Neue Daten ?
Datum: 21.07.2000 09:40
Martin
Guten Morgen !

Was machen die Magnetometer ?
Meines stand letzte Nacht bei -3.0 und erreichte um 9h -3.2 - schwingt jetzt wieder etwas zurück.
Warten wir mal auf die Schockfront !

Grüße,

Martin

============================================

Beitrag Nr. 284, Antwort auf Nr. 281
Betreff: Re: Neue Daten ?
Datum: 21.07.2000 10:33
Mark Vornhusen
Hallo,
meins steht jetzt bei -6.2. Gegenüber gesten abend ist der Laser 1.2 cm weiter nach links gewandert. Bei mir bedeutet das, daß der Nordpol etwas weiter nach Westen gewandert ist.

Grüße,
Mark

>Guten Morgen !
>
>Was machen die Magnetometer ?
>Meines stand letzte Nacht bei -3.0 und erreichte um 9h
>-3.2 - schwingt jetzt wieder etwas zurück.
>Warten wir mal auf die Schockfront !
>
>Grüße,
>
>Martin

============================================

Beitrag Nr. 278
Betreff: Magnetometer
Datum: 21.07.2000 00:52
Andreas
Kann man so ein Magnetometer auch irgendwo fertig kaufen ??
Andreas.

============================================

Beitrag Nr. 277
Betreff: Aurora-Oval vom 20.07. 10:41 UT
Datum: 21.07.2000 00:39
Ulrich Rieth
Jetzt weiss ich auch, wo die ganzen Polarlicht-Sichtungen herkamen, die gestern aus den USA kamen.
Sollte Ihr Euch mal ansehen, aus dem quasi NICHTS auf über 400 GW. Und diesmal hat der ACE funktioniert.
Frechheit sowas, oder ?

http://www.sec.noaa.gov/pmap/gif/pmap_2000_07_20_1041_N_10_4360.gif

============================================

Beitrag Nr. 279, Antwort auf Nr. 277
Betreff: Re: Aurora-Oval vom 20.07. 10:41 UT
Datum: 21.07.2000 00:58
Mark Vornhusen
Wäre schon, wenn es da auch noch ältere Archivbilder geben würde. Leider Fehlanzeige. Auf dieser Seite sind noch andere Archivdaten gelinkt. Lohnt sich mal reinzuschauen. Z.B. hab ich da die Kp-Grafik vom 6./7. April gefunden.

http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/today/IMAGESEE.html

Grüße,
Mark



>Jetzt weiss ich auch, wo die ganzen Polarlicht-Sichtungen
>herkamen, die gestern aus den USA kamen.
>Sollte Ihr Euch mal ansehen, aus dem quasi NICHTS auf über
>400 GW. Und diesmal hat der ACE funktioniert.
>Frechheit sowas, oder ?
>
>http://www.sec.noaa.gov/pmap/gif/pmap_2000_07_20_1041_N_10_4360.gif

============================================

Beitrag Nr. 274
Betreff: Was ist mit Deinem Magnetometer ?
Datum: 20.07.2000 23:28
Ulrich Rieth
Hi Mark,
in Kiel scheint es rauf und runter zu gehen, also müsste Dein Mag. auch ausschlagen. Tut sich was ?

============================================

Beitrag Nr. 276, Antwort auf Nr. 274
Betreff: Re: Was ist mit Deinem Magnetometer ?
Datum: 21.07.2000 00:06
Mark Vornhusen
>Hi Mark,
>in Kiel scheint es rauf und runter zu gehen, also müsste
>Dein Mag. auch ausschlagen. Tut sich was ?

Bei mir jetzt konstant auf -5 hier mal die Werte von heute:

11.24 -2
12.22 -2.2
12.38 -2.8
13.07 -3.3
13.48 -4
14.26 -5
15.10 -5.8
15.28 -5.5
15.51 -5
16.26 -4.9
17.08 -5.1
18.13 -4.8
18.49 -4.6
19.21 -4.5
20.46 -4.9
21.36 -4.8
22.43 -5.1
23.22 -5
00.08 -5

Grüße,
Mark



============================================

Beitrag Nr. 275, Antwort auf Nr. 274
Betreff: Re: Was ist mit Deinem Magnetometer ?
Datum: 21.07.2000 00:03
Martin
>Hi Mark,
>in Kiel scheint es rauf und runter zu gehen, also müsste
>Dein Mag. auch ausschlagen. Tut sich was ?

Hallo Ulrich,

hier in Kaiserslautern weicht es beständig mit dem Südpol des Stabmagneten nach Westen ab - momentan 3 auf meiner Skala; begann um 17h bei 0.
Mal sehen, wie´s weitergeht.

Grüße,

Martin


============================================

Beitrag Nr. 272
Betreff: Bilder vom Polarlicht
Datum: 20.07.2000 21:18
Mark Vornhusen
Hallo,
hab gerade im Web noch tolle
Bilder von Polarlichtern gefunden. Sowohl Aufnahmen vom 15./16. Juli als auch vom 6./7. April, dazu noch weitere Aufnahmen aus Tasmanien.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 273, Antwort auf Nr. 272
Betreff: Re: Bilder vom Polarlicht
Datum: 20.07.2000 21:39
Ulrich Rieth
Ich halts nicht mehr aus. Sowas verpass ich wegen der besch... Wolken.
Ahhhhhhhhhh !!!
Übrigens habe ich gerade in de.sci.astronomie auch noch folgende URL gefunden (Bilder VON Armin Quante): http://home.foni.net/~quante/a_bilder/aurora/aurora.htm
Dort ist sogar eine richtige Korona-Struktur zu sehen.
Ich will nochmal zurück zum letzten Samstag, dann fahr ich dahin wo die Wolkenlücken waren :-)

============================================

Beitrag Nr. 271
Betreff: Magnetometer Anleitung jetzt bei mir
Datum: 20.07.2000 19:33
Ulrich Rieth
Hallo,
da der Server von IMAGE/POETRY immer wieder down zu sein scheint, habe ich jetzt die wichtigsten Teile auf meiner Homepage untergebracht. Zu finden in der Rubrik "Aurora-Info".
Mal sehen, ob ich mir die Datensätze auch noch runterlade und sie dann dazu setze.
Ein paar der Bilder habe ich gedreht und verkleinert, damit es mit dem laden etwas schneller geht.
Jetzt fehlt mir nur noch der Stabmagnet und es kann losgehen.
Viel Spaß beim Basteln

Ulrich

Magnetometer basteln unter
http://www.kernchemie.uni-mainz.de/~Rieth/aurorainfo/photo1.jpg
============================================

Beitrag Nr. 267
Betreff: Magnetfeld der Erde nimmt ab
Datum: 20.07.2000 16:59
Claudia
Auf N3 läuft gerade ein Beitrag überdas Magnetfeld der Erde. Darin hieß es, daß das Magnetfeld jährlich um 0,6% abnimmt. Gibt es also in Zukunft häufiger Polarlichter???

Gruß
Claudia

============================================

Beitrag Nr. 265
Betreff: Magnetometer Kaiserslautern in Betrieb
Datum: 20.07.2000 16:11
Martin
Einige Verbesserungsmöglichkeiten gäbe es zwar noch, aber daran kann ich experimentieren, wenn der Sturm vorbeigezogen ist.
Zumindest kann ich die Veränderungen im Magnetfeld jetzt selbst verfolgen.

Viele Grüße,

Martin


============================================

Beitrag Nr. 266, Antwort auf Nr. 265
Betreff: Re: Magnetometer Kaiserslautern in Betrieb
Datum: 20.07.2000 16:22
Mark Vornhusen
Hallo,
ist ja super, bin auf einen Vergleich der Werte sehr gespannt. Bei mir ist es jetzt von -5.8 auf -5 gefallen. Ich werde mal versuchen die Veränderungen des Lichtpunktes (cm auf der Wand) in Grad umzurechnen. Das wird nicht ganz einfach, da die Wand schräg zum Lichtstrahl steht.

Grüße,
Mark

>Einige Verbesserungsmöglichkeiten gäbe es zwar noch, aber
>daran kann ich experimentieren, wenn der Sturm
>vorbeigezogen ist.
>Zumindest kann ich die Veränderungen im Magnetfeld jetzt
>selbst verfolgen.
>
>Viele Grüße,
>
>Martin

============================================

Beitrag Nr. 268, Antwort auf Nr. 266
Betreff: Re: Vergleich. . .
Datum: 20.07.2000 17:07
Martin
>Hallo,
>ist ja super, bin auf einen Vergleich der Werte sehr
>gespannt. Bei mir ist es jetzt von -5.8 auf -5 gefallen.
>Ich werde mal versuchen die Veränderungen des Lichtpunktes
>(cm auf der Wand) in Grad umzurechnen. Das wird nicht ganz
>einfach, da die Wand schräg zum Lichtstrahl steht.
>
Hallo Mark,

welche Einheiten verwendest Du ?
Ich habe willkürlich um 15h 30m einen Nullpunkt festgelegt und habe nun einen Wert von -1.5 cm auf meiner Skala, womit eine Abweichung in östlicher Richtung des Magneten gemeint ist.
Meine Skala ist vom Spiegel ca. 107 cm entfernt; leider verzerrt die Wandung des Einmachglases (war nichts anderes zur Hand) den Lichtpunkt - wie gesagt, man kann noch einiges verbessern, aber ich wollte unbedingt schnell mit dabei sein.
Vielleicht können wir aber Tendenzen relativ zueinander vergleichen.
Noch eine Frage - ich habe riesige Ladezeiten auf diesem Server; kannst Du das bestätigen oder habe ich hier ein Problem ?

Viele Grüße,

Martin

============================================

Beitrag Nr. 269, Antwort auf Nr. 268
Betreff: Re: Vergleich. . .
Datum: 20.07.2000 17:17
Mark Vornhusen
Hallo Martin,

>welche Einheiten verwendest Du ?
>Ich habe willkürlich um 15h 30m einen Nullpunkt festgelegt
>und habe nun einen Wert von -1.5 cm auf meiner Skala,
>womit eine Abweichung in östlicher Richtung des Magneten
>gemeint ist.

Ich habe auf ein Blatt Papier eine Skala mit 1cm Abstand gezeichnet. In der Mitte ist 0 und nach rechts und links geht sie bis -10 bzw. +10. Gestern hatte ich das Blatt so eingestellt, daß der Laser auf 0 zeigte. Es stieg dann auf +1, wo es bis zum Abend auch blieb. Heute ist es dann stark gefallen. Am Vormittag war es auf -2 und später sogar auf -5.8, jetzt ist es auf -5. Sprich der Lichtpunkt stand heute zeitweise 6.8 cm weiter links als gestern. Das bedeutet, der Nordpol des Magneten hat sich weiter na ch Westen bewegt. Ich tippe mal, daß 6.8 cm etwa 2-3 Grad entsprechen, habs aber noch nicht umgerechnet.

>Meine Skala ist vom Spiegel ca. 107 cm entfernt; leider
>verzerrt die Wandung des Einmachglases (war nichts anderes
>zur Hand) den Lichtpunkt - wie gesagt, man kann noch
>einiges verbessern, aber ich wollte unbedingt schnell mit
>dabei sein.
>Vielleicht können wir aber Tendenzen relativ zueinander vergleichen.
>Noch eine Frage - ich habe riesige Ladezeiten auf diesem
>Server; kannst Du das bestätigen oder habe ich hier ein
>Problem ?

Mit den Ladezeiten hatte ich bisher kein Problem. Ich notiere mir die Daten und erstelle daraus dann eine Grafik. So können wir das vielleicht vergleichen.

Grüße,
Mark
>Viele Grüße,
>
>Martin

============================================

Beitrag Nr. 262
Betreff: Aurora-WATCH und potentielle Sturmwarnung
Datum: 20.07.2000 13:10
Ulrich Rieth
Hallo liebe Polarlicht-Beobachter,

das STD hat gerade einen Aurora-WATCH für mittlere Breiten und eine Warnung für einen potentiellen geomagnetischen Sturm für den 21. Juli herausgegeben.
Die Links:

http://www.spacew.com/www/midlatwchrpt.html --> WATCH
http://www.spacew.com/www/stormwrnrpt.html --> potentielle Sturm-Warnung

Happy Auroring !

Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 264, Antwort auf Nr. 262
Betreff: Re: Aurora-WATCH und potentielle Sturmwarnung
Datum: 20.07.2000 15:23
Martin F.
Hallo

Auf der Sonne muss ja echt die Party abgehen! Da hoffe ich doch mal, daß zu den bisherigen 2 Polarlichtern in diesem Jahr in Deutschland noch viele viele mehr hinzukommen!

Das macht süchtig! :-)

Gruss Martin

============================================

Beitrag Nr. 251
Betreff: in USA brennt die Luft !
Datum: 20.07.2000 11:25
Ulrich Rieth
oder besser der Himmel.
Schaut Euch mal die Sichtungen beim STD oder im Monitor an.
Außerdem haben wir ein fettes Aurora Oval.
Keine Ahnung woher das jetzt kommt.
Die Magnetfeldrichtung scheint aber ok zu sein.
So ein Mist, dass es hier mal wieder hell ist

STD
============================================

Beitrag Nr. 260, Antwort auf Nr. 251
Betreff: auch in Neuseeland Polarlicht
Datum: 20.07.2000 12:57
Mark Vornhusen
Sichtung ist ca. eine Stunde alt.

Grüße,
Mark

>oder besser der Himmel.
>Schaut Euch mal die Sichtungen beim STD oder im Monitor an.
>Außerdem haben wir ein fettes Aurora Oval.
>Keine Ahnung woher das jetzt kommt.
>Die Magnetfeldrichtung scheint aber ok zu sein.
>So ein Mist, dass es hier mal wieder hell ist

============================================

Beitrag Nr. 247
Betreff: Mein Magnetomter schlägt aus
Datum: 20.07.2000 11:13
Mark Vornhusen
Hallo,
gestern stand mein neues Magnetometer immer bei 1, jetzt ist es bei -1.5, sprich der Lichtpunkt ist 2.5 cm weiter nach links gewandert. Da ist was im Busch.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 252, Antwort auf Nr. 247
Betreff: jetzt -2, o.T.
Datum: 20.07.2000 11:25
Mark Vornhusen
>Hallo,
>gestern stand mein neues Magnetometer immer bei 1, jetzt
>ist es bei -1.5, sprich der Lichtpunkt ist 2.5 cm weiter
>nach links gewandert. Da ist was im Busch.
>
>Grüße,
>Mark

============================================

Beitrag Nr. 254, Antwort auf Nr. 252
Betreff: wieder -2
Datum: 20.07.2000 12:15
Mark Vornhusen
Hallo,
vorhin ist es mal kurz wieder auf -1.5 gestiegen, jetzt ist es wieder bei -2, mit fallender Tendenz. Ich versuch die Werte mal mit dem Kp-Index zu vergleichen. Kiel zeigt aber gerade K=1, kommt mir sehr wenig vor, eben war es noch K=5.
Grüße,
Mark

>>Hallo,
>>gestern stand mein neues Magnetometer immer bei 1, jetzt
>>ist es bei -1.5, sprich der Lichtpunkt ist 2.5 cm weiter
>>nach links gewandert. Da ist was im Busch.
>>
>>Grüße,
>>Mark

============================================

Beitrag Nr. 257, Antwort auf Nr. 254
Betreff: -2.5 um 12.29 MESZ
Datum: 20.07.2000 12:29
Mark Vornhusen
>Hallo,
>vorhin ist es mal kurz wieder auf -1.5 gestiegen, jetzt
>ist es wieder bei -2, mit fallender Tendenz. Ich versuch
>die Werte mal mit dem Kp-Index zu vergleichen. Kiel zeigt
>aber gerade K=1, kommt mir sehr wenig vor, eben war es
>noch K=5.
>Grüße,
>Mark
>
>>>Hallo,
>>>gestern stand mein neues Magnetometer immer bei 1, jetzt
>>>ist es bei -1.5, sprich der Lichtpunkt ist 2.5 cm weiter
>>>nach links gewandert. Da ist was im Busch.
>>>
>>>Grüße,
>>>Mark

============================================

Beitrag Nr. 258, Antwort auf Nr. 257
Betreff: Lichtpunkt schwing wie wild
Datum: 20.07.2000 12:37
Mark Vornhusen
Hallo,
Anzeige geht jetzt auf -3, der Punkt pendelt zwischen -4 und -2, so starke Schwingung hab ich bei dem Magnetometer noch nicht gesehen (hab ich aber auch erst seit gestern).

Grüße,
Mark

>>Hallo,
>>vorhin ist es mal kurz wieder auf -1.5 gestiegen, jetzt
>>ist es wieder bei -2, mit fallender Tendenz. Ich versuch
>>die Werte mal mit dem Kp-Index zu vergleichen. Kiel zeigt
>>aber gerade K=1, kommt mir sehr wenig vor, eben war es
>>noch K=5.
>>Grüße,
>>Mark
>>
>>>>Hallo,
>>>>gestern stand mein neues Magnetometer immer bei 1, jetzt
>>>>ist es bei -1.5, sprich der Lichtpunkt ist 2.5 cm weiter
>>>>nach links gewandert. Da ist was im Busch.
>>>>
>>>>Grüße,
>>>>Mark

============================================

Beitrag Nr. 259, Antwort auf Nr. 258
Betreff: Re: Lichtpunkt schwing wie wild
Datum: 20.07.2000 12:57
Ulrich Rieth
So´n Mist, wo bekomme ich jetzt einen Stabmagneten her ?
Und nen Laserpointer...mhhh

============================================

Beitrag Nr. 261, Antwort auf Nr. 259
Betreff: jetzt -3.2
Datum: 20.07.2000 13:01
Mark Vornhusen
>So´n Mist, wo bekomme ich jetzt einen Stabmagneten her ?
>Und nen Laserpointer...mhhh

Stabmagnet ist echt ein Problem. Ich hab im so einem Restpostenladen einen Hufeisenmagneten aufgetrieben und davon einfach ein gerades Stück abgesägt. Laserpointer gibts in Baumärkten.

Der Wert ist jetzt auf -3.2 gesunken. Da ich das Teil erst seit einem Tag habe, kann ich noch nicht genau sagen, ob das vielleicht tägliche Schwankungen sind. Gestern hat es sich allerdings kaum bewegt (hab so ab 18.00 Uhr gemessen) und war ständig bei +1.0.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 263, Antwort auf Nr. 261
Betreff: nun -4
Datum: 20.07.2000 13:48
Mark Vornhusen
Ich habe mir gerade mal Gedanken über eine tägliche Schwankung gemacht. Zwar ist der geografische Nordpol nicht mit dem magnetischen identisch, aber der Kopass dreht sich ja mit der Erde mit. Also müßte die Nadel immer in die gleiche Richtung zeigen, egal zu welcher Uhrzeit. Ist jemand anderer Meinung?

Grüße,
Mark

>>So´n Mist, wo bekomme ich jetzt einen Stabmagneten her ?
>>Und nen Laserpointer...mhhh
>
>Stabmagnet ist echt ein Problem. Ich hab im so einem
>Restpostenladen einen Hufeisenmagneten aufgetrieben und
>davon einfach ein gerades Stück abgesägt. Laserpointer
>gibts in Baumärkten.
>
>Der Wert ist jetzt auf -3.2 gesunken. Da ich das Teil erst
>seit einem Tag habe, kann ich noch nicht genau sagen, ob
>das vielleicht tägliche Schwankungen sind. Gestern hat es
>sich allerdings kaum bewegt (hab so ab 18.00 Uhr gemessen)
>und war ständig bei +1.0.
>
>Grüße,
>Mark

============================================

Beitrag Nr. 255, Antwort auf Nr. 254
Betreff: Re: wieder -2
Datum: 20.07.2000 12:18
Ulrich Rieth
Am Anfang einer neuen Stunde steht der imer auf 1, das ändert sich relativ schnell....sollte wenigstens auf 4 gehen, wobei der Wert aus Kiel wohl immer Kp - 1 eins.
Habe ich zumindest irgentwo gelesen.
D.h., wenn bei SEC der planetary K-index auf 7 steht, hats in Kiel mal grade 6 oder so.

============================================

Beitrag Nr. 244
Betreff: Was geht denn jetzt ab?
Datum: 20.07.2000 11:05
Mark Vornhusen
Hallo,
das globe.gif zeigt sehr hohe Intensität. In der letzten Nacht könnte es vielleicht auch bei uns Polarlicht gegeben haben. Hat jemand beobachtet (so 2-3 Uhr).

Grüße,
Mark

http://www.dan.sp-agency.ca/www/globe/globe.gif

============================================

Beitrag Nr. 245, Antwort auf Nr. 244
Betreff: Re: Was geht denn jetzt ab?
Datum: 20.07.2000 11:07
Mark Vornhusen
das Fragezeichen fehlte: Hat jemand in der Nacht beobachtet?
Es gibt bislang noch keine Berichte aus Deutschland. Kp war kurzfristig auf 6.

Grüße,
Mark

>Hallo,
>das globe.gif zeigt sehr hohe Intensität. In der letzten
>Nacht könnte es vielleicht auch bei uns Polarlicht gegeben
>haben. Hat jemand beobachtet (so 2-3 Uhr).
>
>Grüße,
>Mark
>
>

============================================

Beitrag Nr. 253, Antwort auf Nr. 245
Betreff: Re: Was geht denn jetzt ab?
Datum: 20.07.2000 12:15
Ulrich Rieth
Hi,
sag mal, kann es sein, das die den Leistungs-Input-Wert neu geeicht haben ?
Da ist ja kaum was drauf und trotzdem geht in USA grad der Sturm ab, wo auch immer er her kommt.
CANOPUS Oval ist jetzt auch weiß und 100 % RISK

============================================

Beitrag Nr. 256, Antwort auf Nr. 253
Betreff: Re: Was geht denn jetzt ab?
Datum: 20.07.2000 12:20
Mark Vornhusen
>Hi,
>sag mal, kann es sein, das die den Leistungs-Input-Wert
>neu geeicht haben ?
>Da ist ja kaum was drauf und trotzdem geht in USA grad der
>Sturm ab, wo auch immer er her kommt.
>CANOPUS Oval ist jetzt auch weiß und 100 % RISK

Hallo,
ich vermute auch, daß die Input-Grafik mal wieder falsch ist. Mit dem CANOPUS Oval habe ich bislang noch die besten Erfahrungen gemacht. Ich glaube, daß das auf Funkmessungen auf der Erde beruht. Kp ist auch bei 6. Komisch nur, daß Flensburg nur K=1 anzeigt. Mein Magnetomter schwingt wild hin und her. Ist aber noch bei -2.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 243
Betreff: Was passiert am 21.?
Datum: 20.07.2000 10:57
Mark Vornhusen
Hallo,
hab gerade bei spaceweather gelesen, daß es zu dem CME, das mit dem M6-Flare vom 19. Juli (ca. 9.20 MESZ) verbunden war, keine Soho-Bilder vorliegen. Man hat also keine Ahnung was passiert. Ich befürchte aber, daß die Schockwelle eher am Mittag des 21. ankommt und nicht abends. Trotzdem vermute ich mal, daß heute noch ein Polarlicht-Watch für den 21. Juli ausgegeben wird. Anbei eine Grafik, die den Zusammenhang von Ankunftszeit und Ausstoßgeschwindigkeit zeigt.
Grüße,
Mark

http://www.spacescience.com/headlines/images/cmeprediction/travel_time_med.gif



============================================

Beitrag Nr. 246, Antwort auf Nr. 243
Betreff: Re: Was passiert am 21.?
Datum: 20.07.2000 11:13
Ulrich Rieth
Hey,
das war "nur" ein M5.6, der ist sicherlich maximal 700-800 km/s schnell. Das macht dann etwa 2.5 Tage:
19.07. 09:20 MESZ + 60 h = ca. 21.07. 21:00 MESZ !!!
Passt doch, oder ?
Mann, schon wieder nicht schlafen. So langsam wird´s gesundheitsgefährdend :-)

============================================

Beitrag Nr. 249, Antwort auf Nr. 246
Betreff: Re: Was passiert am 21.?
Datum: 20.07.2000 11:16
Mark Vornhusen
>Hey,
>das war "nur" ein M5.6, der ist sicherlich maximal 700-800
>km/s schnell. Das macht dann etwa 2.5 Tage:
>19.07. 09:20 MESZ + 60 h = ca. 21.07. 21:00 MESZ !!!
>Passt doch, oder ?
>Mann, schon wieder nicht schlafen. So langsam wird´s
>gesundheitsgefährdend :-)

Ich hoffe du hast recht. Die Grafik bezieht sich allerdings auf die Anfangsgeschwindigkeit. Bis zur Ankunft auf der Erde wird der Sonnenwind langsamer (woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht).

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 238
Betreff: Erste Fotos vom 16.07.2000 !!
Datum: 20.07.2000 00:37
Dirk Zachow
Hallo Hobbyfreunde, die ersten Bilder sind da!


Die kleine Astroseite
============================================

Beitrag Nr. 242, Antwort auf Nr. 238
Betreff: Ich will auch PL´s + neuste Ereignisse
Datum: 20.07.2000 10:07
Ulrich Rieth
Arrghhh !

Ich will auch Polarlichter.
Muss ja der Hammer gewesen sein.
Habt Ihr übrigens die neusten Sighting-Reports gelesen ?
In den USA gab es mal wieder was bis in die Region um den 40ten Breitengrad. Das kann doch alles nicht war sein.
Und überhaupt, warum ist die SOHO LASCO Kamera down ?

============================================

Beitrag Nr. 239, Antwort auf Nr. 238
Betreff: Neid!
Datum: 20.07.2000 00:41
Mark Vornhusen
Warum müßte es hier nur bewölkt sein :-(((
Super Bilder, bin auf die weiteren sehr gespannt!

Grüße,
Mark

>Hallo Hobbyfreunde, die ersten Bilder sind da!


============================================

Beitrag Nr. 240, Antwort auf Nr. 239
Betreff: Re: Neid!
Datum: 20.07.2000 09:26
Martin
>Warum müßte es hier nur bewölkt sein :-(((
>Super Bilder, bin auf die weiteren sehr gespannt!
>
>Grüße,
>Mark

Bei mir war der Himmel ausgerechnet in der Pause zwischen den Events frei; naja - wenigstens habe ich die Effekte gehört. . . . .

Viele Grüße,

Martin


============================================

Beitrag Nr. 232
Betreff: Wichtiger Hinweis
Datum: 19.07.2000 22:48
Mark Vornhusen
Hallo,
ich habe mich heute intensiv mit der Problematik Inline-Links befasst. Inline-Link bedeutet, daß fremde Webinhalte (z.B. Grafiken) auf den eigenen Seiten angezeigt werden, so wie das auf der Polarlicht-Vorhersageseite der Fall ist. Es gibt dazu noch keine Rechtsprechung. Die Meinungen der Juristen sind geteilt. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich die Vorhersageseite in den nächsten Tagen abändern, so daß keine Grafiken mehr innerhalb der Seite angezeigt werden. Statt dessen werden die Grafiken dann i n Frames angezeigt. Das ist weniger problematisch. Nachteil, man sieht nicht mehr alle Grafiken im Vergleich, was ja bei den häufigen Ausfällen sehr wichtig ist. Vorteil, die Seite wird schneller geladen und der Benutzer kann selbst auswählen welche Grafik er sehen möchte. Wer diese Seite unbedingt so weiter benutzen möchte, sollte sie sich auf seinem Rechner speichern und dann so aufrufen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 234, Antwort auf Nr. 232
Betreff: Re: Wichtiger Hinweis
Datum: 19.07.2000 23:59
Ulrich Rieth
Hi Mark,
ich habe im Wetterforum nicht auf Dein Posting geantwortet, will dies aber hier noch kurz nachholen.
Bei den wissenschaftlichen Daten, die Du auf der AKM Seite hast, besteht dieses rechtliche Problem nur eingeschränkt.
Meist wird auf den entsprechenden Webseiten sogar darauf hingewiesen, dass man die Daten frei verwenden darf.
Bei solchen Daten ist es ohnehin allgemein üblich, dass sie jeder weiterkopiert. Nur wenn Du ein Buch damit schreibst, solltest Du die Zitatstelle angeben.
Bei komerziellen Sachen ist es sicherlich ein Problem.
Allerdings habe ich bei mir auf der Seite schon wegen der langen Ladezeiten bewust auf die direkte Einbindung verzichtet. Um sich einen Überblick verschaffen zu können, habe ich aber meist ein aktuelles Extrem-Beispiel lokal auf den Server gelegt. Du kannst es Dir ja mal ansehen. Die Rubrik ist "Aurora-Info"

Heimseite von Ulrich Rieth mit Aurora Infos
============================================

Beitrag Nr. 236, Antwort auf Nr. 234
Betreff: Re: Wichtiger Hinweis
Datum: 20.07.2000 00:31
Mark Vornhusen
Hi Ulrich,
sehe gerade, daß deine Seite auch immer besser wird. Werde sie morgen mal linken. Vielleicht lasse ich die Vorhersage-Seite doch erstmal so. Werds mir noch überlegen. Bisher hat sich ja noch niemand beschwert. Ich könnte auch mal bei den Originalseiten anfragen, ob die mir die Inline-Links erlauben. Ich bin selber kein Freund von diesen Links, hatte es aber für die Polarlichtseite für erforderlich gehalten.

Grüße,
Mark

>Hi Mark,
>ich habe im Wetterforum nicht auf Dein Posting
>geantwortet, will dies aber hier noch kurz nachholen.
>Bei den wissenschaftlichen Daten, die Du auf der AKM Seite
>hast, besteht dieses rechtliche Problem nur eingeschränkt.
>Meist wird auf den entsprechenden Webseiten sogar darauf
>hingewiesen, dass man die Daten frei verwenden darf.
>Bei solchen Daten ist es ohnehin allgemein üblich, dass
>sie jeder weiterkopiert. Nur wenn Du ein Buch damit
>schreibst, solltest Du die Zitatstelle angeben.
>Bei komerziellen Sachen ist es sicherlich ein Problem.
>Allerdings habe ich bei mir auf der Seite schon wegen der
>langen Ladezeiten bewust auf die direkte Einbindung
>verzichtet. Um sich einen Überblick verschaffen zu können,
>habe ich aber meist ein aktuelles Extrem-Beispiel lokal
>auf den Server gelegt. Du kannst es Dir ja mal ansehen.
>Die Rubrik ist "Aurora-Info"

============================================

Beitrag Nr. 231
Betreff: Polarlicht Warndienst
Datum: 19.07.2000 22:03
Michael Heinen
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Was ist eigentlich von den diversen Polarlicht Warndiensten zu halten ? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich ? Kommt es dabei vor, dass man dadurch viel Werbung per Mail erhält ?
Wer kennt sich mit Space Science Headline News aus ?
Oder lieber doch die Warndienste, die auf der Polarlichtvorhersageseite unten aufgeführt sind ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Michael

============================================

Beitrag Nr. 233, Antwort auf Nr. 231
Betreff: Re: Polarlicht Warndienst
Datum: 19.07.2000 23:57
Ulrich Rieth
Hi,

ich habe fast alle Warndienste aboniert und bekomme keine Warnung.
Besonders die Space Science Headline News sind häufig sehr informativ. Allerdings kannst Du Dir dafür auch die Website als Bookmark setzen, dann hast Du das selbe.
Ich würde die Dienste jedenfalls immer wieder anfordern.
Gruß

Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 235, Antwort auf Nr. 233
Betreff: Re: Polarlicht Warndienst
Datum: 20.07.2000 00:02
Michael Heinen
Hallo,

also eins versteh ich nicht.
Du hast fast alle Warndienste aboniert, bekommst keine Warnung und bist trotzdem zufrieden und würdest die Dienste immer wieder anfordern ? Oder meinst Du anstatt Warnung - Werbung ?

Gruß

Michael

============================================

Beitrag Nr. 241, Antwort auf Nr. 235
Betreff: Re: Polarlicht Warndienst
Datum: 20.07.2000 10:01
Ulrich Rieth
Oops...na wenn das mal kein absolut sinnentfremdener Tipp-Fehler war.
Natürlich meine ich WERBUNG, ich bekommen KEINE davon.
Die Warnungen kommen immer an.
Sorry für das Missverständnis.
Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 229
Betreff: Was war das für eine Schockfront ?
Datum: 19.07.2000 20:08
Ulrich Rieth
Hallo liebe Polarlicht-Beobachter,

kann mir mal jemand sagen, was das heute um etwa 15 UT für eine Schockfront war ?
Zu sehen auf den ACE Plots http://sec.noaa.gov/ace/SWEPAM_24h.html
Muss wohl von einem M-flare am 16./17. Juli gewesen sein, oder ?
Immerhin hat sich die Sonnenwind-Geschwindigkeit von 450 km/s auf über 600 km/s erhöht. Hoffentlich bekommen die Leute in den Staaten bald mal wieder ihre Satelliten unter Kontrolle, bzw. bei SOHO die Netzwerk-Komponenten, sonst stehen wir bald im Dunkel.
Gruß

Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 230, Antwort auf Nr. 229
Betreff: Sonnenwind sieht ganz gut aus
Datum: 19.07.2000 20:32
Mark Vornhusen
Was das genau für eine Schockfront war weiß ich auch nicht. Der Wind ist jedenfalls schon mal ganz gut. Leider weist das interplanetare Magnetfeld noch stark nach Norden. Falls es noch nach Süden schwenkt (Tendenz geht dahin), könnte Kp noch auf 6 gehen.

Grüße,
Mark

>Hallo liebe Polarlicht-Beobachter,
>
>kann mir mal jemand sagen, was das heute um etwa 15 UT für
>eine Schockfront war ?
>Zu sehen auf den ACE Plots http://sec.noaa.gov/ace/SWEPAM_24h.html
>Muss wohl von einem M-flare am 16./17. Juli gewesen sein,
>oder ?
>Immerhin hat sich die Sonnenwind-Geschwindigkeit von 450
>km/s auf über 600 km/s erhöht. Hoffentlich bekommen die
>Leute in den Staaten bald mal wieder ihre Satelliten unter
>Kontrolle, bzw. bei SOHO die Netzwerk-Komponenten, sonst
>stehen wir bald im Dunkel.
>Gruß
>
> Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 226
Betreff: Magnetometer Eggenfelden in Betrieb
Datum: 19.07.2000 17:06
Mark Vornhusen
Hallo,
mein Magnetometer zur Anzeige von Polarlichtern ist jetzt fertig. Es ist sehr empfindlich. Bin ja mal gespannt wie sich die Anzeige bei den nächsten Polarlichtern verändert. Anbei 2 Bilder von der Konstruktion:


http://www.blitzwetter.de/storm/magnet1.jpg
http://www.blitzwetter.de/storm/magnet2.jpg


Grüße,
Mark


============================================

Beitrag Nr. 228, Antwort auf Nr. 226
Betreff: Re: Magnetometer Eggenfelden in Betrieb
Datum: 19.07.2000 19:49
Arthur Gülzow
Hallo Mark,
das müßte klappen. Ich würde allerdings im oberen Teil einen Laubfrosch mit Leiter unterbringen. ...und immer schön füttern.
Trotzdem herzliche Grüße
A. Gülzow

============================================

Beitrag Nr. 227, Antwort auf Nr. 226
Betreff: Re: Magnetometer Eggenfelden in Betrieb
Datum: 19.07.2000 17:18
Martin
>Hallo,
>mein Magnetometer zur Anzeige von Polarlichtern ist jetzt
>fertig. Es ist sehr empfindlich. Bin ja mal gespannt wie
>sich die Anzeige bei den nächsten Polarlichtern verändert.
>Anbei 2 Bilder von der Konstruktion:

Hallo Mark,

feines Gerät - ich bastele auch daran. Bin auf die gelieferten Daten gespannt.
Vielleicht können wir uns ja darüber austauschen.

Grüße,

Martin

>
>
>
>Grüße,
>Mark

============================================

Beitrag Nr. 223
Betreff: Starker M-Class Flare
Datum: 19.07.2000 10:19
Mark Vornhusen
Hallo, soeben gab es einen M-Class Flare der etwa die stärke 6 hatte. Das ist schon ganz ordentlich. Bin auf die CME (coronaler Massenauswurf) gespannt.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 225, Antwort auf Nr. 223
Betreff: Re: Starker M-Class Flare (SOHO-Site tot)
Datum: 19.07.2000 13:15
Ulrich Rieth
Hallo auch,
da die Amerikaner Probleme mit dem SOHO-Server haben und wohl erst spät am Abend Ersatz für eine ausgefallene Netzwerkkomponente bekommen werden, hier der Link zur europäischen Seite:
http://sohowww.estec.esa.nl/

============================================

Beitrag Nr. 222
Betreff: Radio-Aurora
Datum: 19.07.2000 08:57
Martin
Hallo alle,

wer von euch beobachtet denn auch die Auswirkungen der Aurora im Funkbereich ?
Hier zuhause verfolge ich immer die Entwicklung auf dem 2m-Amateurband und überwache das Fading im Kurzwellenbereich, wobei ich die Veränderungen in der Signalstärke ausgesuchter Sender durch den PC überwachen und protokollieren lasse.
Ich benutze dafür einen ca. 50 Jahre alten Röhrenempfänger ( der so manchen KW-Empfänger von heute alt aussehen läßt), einen IC-R 75 Kommunikationsempfänger von ICOM und den WinRadio 1500e - Scanner.

Viele Grüße,

Martin


============================================

Beitrag Nr. 248, Antwort auf Nr. 222
Betreff: Re: Radio-Aurora
Datum: 20.07.2000 11:15
Ewald
Hallo Martin

Ich beobachte die Meldungen auf diesen Seiten fast täglich. Wenn dann entsprechende Warnungen vorliegen, dann versuche ich natürlich auf dem 2m Band entsprechende Verbindungen zu machen (bin selber Funkamateur mit dem Rufzeichen OE3EFS). Am Samstag dem 15.7 konnte in der Zeit von 16 UTC bis 19 UTC viele Stationen via Radio-Aurora auf 2m hören. Bei uns kommt das leider sehr selten vor, da ich in St.Pölten bin (60km westl.von Wien). Heute (20.7) dürfte in Finnland und Schweden schon wieder Aurorabetrieb auf 2m sein. Ich entnehmen das immer dem DX-Cluster OH2aq http://oh2aq.kolumbus.com/dxs/

Also dann Tschüß
und ich freue mich schon wieder auf die nächste Radio-Aurora


Ewald

============================================

Beitrag Nr. 218
Betreff: Nochmal Frage zu GW-Werten
Datum: 18.07.2000 14:41
Lutz Schenk
Wie auch schon Harald Langhammer weiter unten gefragt hat,
würden mich die realistischen Werte dazu interessieren.
Vielleicht weiß jemand Näheres.

Gruß Lutz

============================================

Beitrag Nr. 219, Antwort auf Nr. 218
Betreff: Re: Nochmal Frage zu GW-Werten
Datum: 18.07.2000 18:56
Mark Vornhusen
>Wie auch schon Harald Langhammer weiter unten gefragt hat,
>würden mich die realistischen Werte dazu interessieren.
>Vielleicht weiß jemand Näheres.
>
>Gruß Lutz

Hallo Lutz,
dazu weiß ich leider auch nichts. Vielleicht kann ich es noch rausfinden, da es mich ebenfalls interessiert.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 220, Antwort auf Nr. 219
Betreff: Re: Nochmal Frage zu GW-Werten
Datum: 18.07.2000 20:49
Ulrich Rieth
Hi,

ich weiss nicht genau, ob die Werte soooo unrealistisch sind.
Soviel ich mit bekommen habe, ist NUR die Ausdehnung auf der Visibility-Map abhängig von den (damals falschen) ACE Daten. Der Leistungs-Input kommt von anderen Messungen und fällt wohl einfach so an.
Mal sehen ob Cary Oler was weiss. Mark, fragst Du Ihn mal.
Übrigens habe ich mal nachgefragt, ob es eine Art Mengenrabat gibt, wenn wir mit ein paar Leuten zusammen den Aurora-Monitor ordern. Quasi so 3 zum Preis von 2 oder ähnliches. Mal sehen was rauskommt. Der André wäre schonmal dabei.
Gruß

Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 221, Antwort auf Nr. 220
Betreff: Re: Nochmal Frage zu GW-Werten
Datum: 18.07.2000 21:22
Mark Vornhusen
Hallo Ulrich,
ich hab versucht das heute im Aurora-Monitor zu posten. Scheint aber nicht geklappt zu haben, obwohl ich das Patch installiert habe.

Der Aurora-Monitor ist nicht schlecht, allerdings gibt es eigentlich alles auch im Netz, außer bisher das Forum. Was wirklich gut ist, ist die Aufzeichnungsfunktion für die Filme. Kaufen werde ich mir ihn aber nicht, läuft ja auch so.

Grüße,
Mark


>Mal sehen ob Cary Oler was weiss. Mark, fragst Du Ihn mal.
>Übrigens habe ich mal nachgefragt, ob es eine Art
>Mengenrabat gibt, wenn wir mit ein paar Leuten zusammen
>den Aurora-Monitor ordern. Quasi so 3 zum Preis von 2 oder
>ähnliches. Mal sehen was rauskommt. Der André wäre
>schonmal dabei.
>Gruß
>
> Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 224, Antwort auf Nr. 221
Betreff: Re: Nochmal Frage zu GW-Werten
Datum: 19.07.2000 11:38
André
> Was
>wirklich gut ist, ist die Aufzeichnungsfunktion für die
>Filme. Kaufen werde ich mir ihn aber nicht, läuft ja auch so.

Aber eben nicht die Aufzeichnungsfunktion der Bilder - es sei denn man sitzt die ganze Zeit daneben und drückt die Fenster weg...

Gruß
André

============================================

Beitrag Nr. 211
Betreff: Fotos aus Holland
Datum: 17.07.2000 22:09
Claudia
unter
http://www.knmi.nl/voorl/nader/poollichtwaarnemen.htm

Gruß
Claudia

============================================

Beitrag Nr. 213, Antwort auf Nr. 211
Betreff: Re: Fotos aus Holland
Datum: 17.07.2000 22:40
Mark Vornhusen
>unter
>http://www.knmi.nl/voorl/nader/poollichtwaarnemen.htm
>
>Gruß
>Claudia

Wow, jetzt sehe ich erst was ich wegen den Wolken verpasst habe :-((

Ich plane gerade, die Polarlicht-Archivbilder nach den Ereignissen zu ordnen. Interessant wäre es auch noch ältere Polarlichtbilder aus Deutschland aus den 60er, 70er und 80er Jahren für die Homepage zu bekommen. Dann kann man die Nordlichterscheinungen gut vergleichen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 217, Antwort auf Nr. 213
Betreff: Re: Fotos aus Holland
Datum: 18.07.2000 01:40
Ulrich Rieth
Ich bekomme auch so langsam die Kriese, was ich wieder mal verpasst habe.
Die Blau- und Violett-Töne müssen echt beeindruckend gewesen sein.
Übrigens gab es heute auch ein Posting in de.sci.astronomie mit ersten Bildern.
Hier der Link: http://www.messner-online.de/astro/

Heimseite von Ulrich Rieth mit Aurora Infos
============================================

Beitrag Nr. 214, Antwort auf Nr. 213
Betreff: Re: Fotos aus Holland
Datum: 17.07.2000 22:57
Claudia
Ich muß mal nachschauen, ich habe uralte Sky & Teloscope's mit Polarlichtfotos daliegen. Wer mal schauen, was sich da so findet.

Claudia

============================================

Beitrag Nr. 209
Betreff: Fotos gesucht
Datum: 17.07.2000 19:27
Mark Vornhusen
Hallo,
die ersten Bilder von den Polarlichtern müßten so im Laufe der Woche auf den AKM-Seiten sein. Falls ihr auch noch Bilder zur Verfügung stellen wollt, könnt ihr die per Mail an mich schicken. Auflösung etwa 640*480 Bildpunkte im JPG-Format. Bilder sollten jeweils nicht größer als 100kb sein. Würde mich sehr freuen. Die komme dann in das
online Archiv und CD-ROM.


Viele Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 210, Antwort auf Nr. 209
Betreff: Film leider noch nicht voll
Datum: 17.07.2000 19:35
Claudia
Unser Film ist leider nicht voll geworden, wir hoffen, daß wir in den nächsten Tagen noch ein paar astronomische Aufnahmen machen können (Linear?), um den 1600er Film dann entwickeln lassen zu können.

Gruß
Claudia

============================================

Beitrag Nr. 280, Antwort auf Nr. 210
Betreff: Re: Film leider noch nicht voll
Datum: 21.07.2000 03:33
Ein Nordhesse
Ein 1600-er Film, der hat voll das grobe Korn => viel Spaß bei größernen Bildern als 10*15

============================================

Beitrag Nr. 323, Antwort auf Nr. 280
Betreff: Re: Film leider noch nicht voll
Datum: 22.07.2000 01:10
Mark Vornhusen
>Ein 1600-er Film, der hat voll das grobe Korn => viel Spaß
>bei größernen Bildern als 10*15


Bei der Grundhelligkeit des Himmels hätte ich auch eher einen 400er genommen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 207
Betreff: Alles ziemlich ruhig
Datum: 17.07.2000 18:53
Mark Vornhusen
Hallo,
derzeit (17. Juli) gibt es keine Hinweise auf neue Polarlichter bei uns. Warten wir also auf den nächsten Ausbruch.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 208, Antwort auf Nr. 207
Betreff: An Alle
Datum: 17.07.2000 19:05
Reinhard Marx
>Danke für das nette Forum hier. Bei anheimelnder Atmosphäre ,einem Tässchen Tee und etwas Gebäck kann man die Zeit bis zum nächsten X-Flare nett verkürzen und braucht nicht seine desinteressierten Mitmenschen mit unverständlichen Begriffen wie CME KP und Flare zu nerven. Lang lebe das ACE! Bis denne! Reinhard

============================================

Beitrag Nr. 216, Antwort auf Nr. 208
Betreff: Re: ACE
Datum: 18.07.2000 01:32
Ulrich Rieth
>Lang lebe das ACE!

Na dann hoffen wir, dass es bald wieder lebt.
Ich glaube die kallibrieren ihre Sensoren immer noch.
Passiert ja auch nicht alle Tage, dass man 2400 pfu in die Chip´s gebraten bekommt.
Ein Wunder, dass da überhaupt noch was läuft.
Bis zum hoffentlich wolkenlosen nächsten Event wirds wohl wieder heil sein.
Gruß

Ulrich

Heimseite von Ulrich Rieth mit Aurora Infos
============================================

Beitrag Nr. 205
Betreff: Polarlichter
Datum: 17.07.2000 16:27
Heiko Ulbricht
Hallo,

scheint ja erst mal alles wieder vorbei zu sein. Ruhige Werte. Danke Mark für Deine E-Mail betreffs der Antwort auf meinen Eintrag. Kenne Wolfgang und Claudia bestens.

Bis zum nächsten Mal
Heiko

============================================

Beitrag Nr. 204
Betreff: Magnetometer für 5 Dollar
Datum: 17.07.2000 15:09
Mark Vornhusen
Hallo,
man kann sich auch mit ganz einfachen Mitteln ein Magnetometer selbst bauen. Wenn ein Polarlicht zu erwarten ist, dann schlägt es aus:

http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/workbook/page9.html

Ich werd heute mal anfangen zu basteln.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 212, Antwort auf Nr. 204
Betreff: Re: Magnetometer für 5 Dollar
Datum: 17.07.2000 22:34
Martin Wagner
Mich interessiert das auch sehr,aber die haben ihre Seite umgestaltet! Kannst du mir die abgespeicherte Datei mailen? Danke!

============================================

Beitrag Nr. 237, Antwort auf Nr. 212
Betreff: Re: Magnetometer für 5 Dollar
Datum: 20.07.2000 00:36
Mark Vornhusen
>Mich interessiert das auch sehr,aber die haben ihre Seite
>umgestaltet! Kannst du mir die abgespeicherte Datei
>mailen? Danke!

Die Seite scheint jetzt tatsächlich nicht mehr zu gehen. Ich habe leider nicht die komplette Anleitung gespeichert. Vielleicht kannst du das an den Grafiken die ich ins Forum gestellt habe schon selbst erkennen wie man es macht. Ist ja nicht so kompliziert.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 270, Antwort auf Nr. 237
Betreff: Re: Magnetometer für 5 Dollar
Datum: 20.07.2000 17:38
Stefan Stumpf
Seite ist wieder verfügbar

http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/workbook/page9.html
============================================

Beitrag Nr. 250, Antwort auf Nr. 237
Betreff: Site liegt zu Hause im TEMP-Verzeichnis
Datum: 20.07.2000 11:17
Ulrich Rieth
Hi Leute,
besagte Seite habe ich per Zufall sofort komplett abgespeichert.
Sie liegt auf alle Fälle bei mir zu Hause auf dem Rechner im TEMP Verzeichnis. (Tat sie wenigstens gestern Abend noch.)
Da das Interesse ja sehr groß ist, werde ich Sie heute Abend auf meiner Seite wieder neu ins Leben rufen.
Mark, könntest Du mir bitte den Original-Link nochmal zu mailen, bzw. den zur entsprechenden Homepage (wegen der Quellen-Angabe).
Gruß

Ulrich

============================================

Beitrag Nr. 215, Antwort auf Nr. 212
Betreff: Re: Magnetometer für 5 Dollar
Datum: 17.07.2000 23:30
Mark Vornhusen
>Mich interessiert das auch sehr,aber die haben ihre Seite
>umgestaltet! Kannst du mir die abgespeicherte Datei
>mailen? Danke!

Bei mir geht der Link problemlos. Versuchs doch nochmal.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 203
Betreff: Polarlicher westlich von Berlin
Datum: 17.07.2000 10:19
Matthias Juchert
Am 16.7 um ca. 1 Uhr westlich von Berlin Polarlichter
gesichtet.
Bis fast zum Zenit rote Leuchterscheinungen und
grünliches Leuchten am Horizont!
Schade, daß der Mond gestört hat!

============================================

Beitrag Nr. 201
Betreff: nur ein Test
Datum: 16.07.2000 22:51
Mark Vornhusen
Hallo,
ich hab für mich jetzt eine eigene Farbe, wollt das mal austesten.

============================================

Beitrag Nr. 202, Antwort auf Nr. 201
Betreff: Re: nur ein Test
Datum: 16.07.2000 23:06
Claudia
Sieht toll aus, Mark ;o)

============================================

Beitrag Nr. 199
Betreff: Ok...war bestimmt ein Messehler! Schade.....
Datum: 16.07.2000 22:43
SAM
.....

============================================

Beitrag Nr. 198
Betreff: über 200 GIGAWATT ?? kann das sein?
Datum: 16.07.2000 22:29
SAM
was ist da los?????

============================================

Beitrag Nr. 200, Antwort auf Nr. 198
Betreff: Falsche Werte
Datum: 16.07.2000 22:46
Mark Vornhusen
Hallo,
es scheint immer noch Probleme mit der Input-Grafik zu geben. >200 GW kann nicht sein. Am besten alle Grafiken im Vergleich anschauen und wenn dann eine total aus der Reihe fällt, diese ignorieren. Worauf man sich aber wirklich verlassen kann, sind die Kp-Werte (nicht die Kp-Vorhersage, sondern die Messwerte).


Grüße,
Mark

>was ist da los?????

============================================

Beitrag Nr. 195
Betreff: sieht sehr schlecht aus heute
Datum: 16.07.2000 21:27
Mark Vornhusen
Hallo,
Density kann kaum noch weniger werden. Ich glaube nicht, daß noch was kommt.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 197, Antwort auf Nr. 195
Betreff: zum Glück, denn hier ist alles dicht *o.T.*
Datum: 16.07.2000 22:08
Claudia
o.T.

============================================

Beitrag Nr. 194
Betreff: Eintragungsbgen für Polarlichter
Datum: 16.07.2000 20:08
Claudia
Unter http://members.tripod.com/~regenbogen/akm/material.htm kann man sich den Eintragungsbogen für Polarlichtbeobachtungen (als WORD-Datei) herunterladen und durch Einschicken (Adresse steht auf dem Bogen)
seine Beobachtungen wissenschaftlichen Auswertungen zur Verfügung stellen.

Gruß
Claudia

============================================

Beitrag Nr. 193
Betreff: Polarlicht SMS
Datum: 16.07.2000 19:42
Mark Vornhusen
Hallo,
ich habe unten auf der Polarlichtseite gerade eine kurze Anleitung geschrieben, wie man sich die Polarlicht-Warnungen per SMS zuschicken lassen kann. Bei mir kam z.B. gestern unmittelbar nachdem der Kp-Wert >6 war eine SMS an. Besonders gut: der Service ist kostenlos.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 192
Betreff: Welche GW-Werte wären wohl realistisch gewesen?
Datum: 16.07.2000 17:27
Harald Langhammer
Nachdem die GW-Werte über 700 ja offensichtlich falsch waren, ab welchem Wert ungefähr wird es denn interessant.

Bzw. welchen Spitzenwert hatten wir Anfang April, ich habe damals noch nicht darauf geachtet?

Dummerweise habe ich Anfang April das Nordlicht gegen 22 Uhr genau über unserem Krankenhaus gesehen (steht auf einem Hügel, nördlich von mir) und mich noch über "diese Idioten geärgert, die da so eine Festbeleuchtung veranstalten". Am nächsten Tag erfuhr ich dann, was es war! Sch...ade.

Harald Langhammer
Deggendorf, Niederbayern



============================================

Beitrag Nr. 191
Betreff: Polarlicht Warnung noch in Kraft
Datum: 16.07.2000 17:24
Mark Vornhusen
Hallo,
bislang wurde die Polarlicht-Warnung noch nicht aufgehoben. Nach den Vorhersagen bei spaceweather.com besteht eine sehr große Polarlichtwahrscheinlichkeit. Ich habe zwar einige Zweifel an dieser Vorhersage und sehe die Chancen wesentlich geringer, allerdings will euch diese Info nicht vorenthalten. Kurz nach dem X-Class Flare ist ja auch noch ein zweiter Peak zu sehen, bei dem vielleicht auch Masse ausgeworfen wurde, die unter Umständen eine normale M-Class Flare Geschwindigkeit hatte. Vielleicht erreicht uns ja doch noch eine neue Welle. Abwarten. Bin aber wie gesagt nicht so optimistisch wie die Prognosen auf der Speaceweather-Seite.

Grüße,
Mark


============================================

Beitrag Nr. 189
Betreff: Kurzes Polarlicht in Frankfurt/M. / Bericht
Datum: 16.07.2000 15:35
Peter
Von der nördlichen Peripherie Frankfurts aus konnte ich ab etwa 0:20 MESZ für ca. 5 Minuten eine Polarlichterscheinung durch eine kleine Wolkenlücke hindurch beobachten. Der wolkenartige Lichtfleck (max 5-10° Durchmesser) war in seiner Farbe schwach rötlich-braun, nahm dann aber rasch (für etwa 1 Minute) einen überraschend kräftigen, magentafarbenen Ton an, wechselte schließlich wieder zu seiner Ausgangsfarbe und verschwand dann vollends. Diese Erscheinung sah ich in nordöstlicher Richtung, Höhe 30-40°
Zu diesem Zeitpunkt wies der Himmel kaum noch Wolkenlücken auf. Der Westen und Norden waren bereits komplett dicht. Der Süden durch einen beidseitig (Stadt/Vollmond) angestrahlten Wolkenhimmel "verschmutzt". Eine weitere Wolkenlücke im Zenit zeigte während der beobachteten Erscheinung zwar ein paar Sterne, aber keine Polarlichter. Weitere Beobachtungen waren anschließend nicht mehr möglich, da sich rasch auch die letzten Wolkenlücken Richtung Süd-Osten verzogen.

Gruß Peter

============================================

Beitrag Nr. 188
Betreff: Lichtknoten
Datum: 16.07.2000 14:36
Gunnar Glitscher
Hallo,

verschiedene Berichte bestätigen die Lichtknoten (Ca. Mond-
bis doppelte Mondgröße)über dem nördlichen Horizont, die auch von Darmstadt aus zu sehen waren. Unsere Gruppe sah 2 gleichzeitig durch Wolkenbänke hindurch, als Diskobeamern auf einer Wolkendecke nicht unähnlichen Gebilde, farb- und
bewegungslos. In anderen Beobachtungsberichten werden sie teilweise als grünlich beschrieben. Etwas näherungsweise Vergleichbares habe ich beim April-Nordlicht in Form einer
sich bildenden Nordlichtkorona nahe Arktur (zenitnah) gesehen. Es wirkte, als ob jemand ganz sachte etwas weiße Farbe (auf den Aufnahmen war's dann rot) auf diesen begrenzten Himmelsbereich gießen würde. Größe und Form änderten sich wenig, aber die Helligkeit nahm zu und innerhalb des ca 2 Grad großen Fleckes gab es eine Art Fließbewegung. Dann bauten sich langsam 2 Strahlen auf, die
sich von dem Fleck ausgehend nach verschiedenen Richtungen erstreckten. Die Horizont-Lichtknoten von heute Nacht aber
müssen viel heller gewesen sein und waren wohl kaum die
Zentren von Nordlichtkronen, oder doch?? Können die in so
niedriger Horizonthöhe (ca. 10 Grad) auftreten?

Grübelnde Grüße,
Gunnar


============================================

Beitrag Nr. 187
Betreff: PL über Hamburg, Bericht
Datum: 16.07.2000 13:59
Wolfgang Schnell
Hallo PL-Fans,
aus einem nördlichen Hamburgerstadtteil (53°41' W, 10°05' E) habe ich in der vergangenen Nacht vier PL sehen können.

Zw. 23:43 und 23:48 Uhr MESZ einen weißen Vorhang, bzw. Strahlen, am unteren Ende stärker, Azimut 285° bis 25°, Höhe 10° bis 80°. Ab 0:10 bis ca. 0:40 eine rötliche Aufhellung, südlich übergehend in weiße Aufhellung/Strahlen?, Azimut 270°, ca. 15° breit, Höhe 10° bis 40°. Um 1:30 bis 1:50 schmale weiße Strahlen, Azimut 315°-45°, Höhe 20°-80°. Zw. 2:25 bis 2:40 weiße Strahlen (3 breite, 2 schmale), kurzzeitig als Vorhang, Azimut 315°-45°, Höhe 20° bis 80°. In dieser Zeit im Norden, Azimut 5°, ca. 5° über d em Horizont, und 10° hoch, ein homogener Bogen von knapp 10° Länge. Der westl. Teil des Bogens erschien uns (nun hatte ich Frau und Kind (8 Jahre) geweckt) näher, der östl. Teil bog sich nach Norden.

Die Bedeckung war maximal 50% und ging bis zum Beobachtungsende um 3:15 MESZ auf fast 0% zurück. Zirren tauchten immer wieder auf. Die Grenzgröße in UMi war um 3:00 Uhr ca. 5.2 mag. Drei Fotos von der rötlichen Aufhellung habe ich gemacht. Bei den anderen PL habe ich gehofft, dass sie stärker werden. Bei den Fotos in SuW vom 6/7.4. und den Megawerten von heute Nacht. Oder ich war zu langsam und habe nur fasziniert zugesehen. Es waren meine ersten PL. Bin auf jeden Fall total begeistert ins Bett gefallen.

Für die Hinweise/Warnungen usw. Dir, Mark Vornhusen, vielen Dank im Besonderen. Dank auch an alle anderen die sich beteiligt haben. Ohne Euch hätte ich die PL wieder verschlafen!

Mit sternfreundlichen Grüßen und immer freiem Himmel
Wolfgang


============================================

Beitrag Nr. 186
Betreff: ACE funktioniert wieder
Datum: 16.07.2000 13:14
Mark Vornhusen
Hallo,
die Geschwindigkeit des Sonnewindes war in der Nacht über 1000 km/s! Jetzt müssten alle Grafiken wieder richtige Werte anzeigen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 185
Betreff: Polarlicht und Tiere
Datum: 16.07.2000 13:10
Mark Vornhusen
Hallo,
langsam glaube ich, daß Tiere einen 7. Sinn für Polarlicht haben. Gegen 22.30 Uhr (es war bei mir noch zu hell für Polarlicht) kamen laute Tiergeräusche aus der Umgebung. Hunde bellten,Schafe und Kühe gaben ihren Kommentar ab :-)

Bei dem Polarlicht am 6./7. April war das ebenfalls der Fall. Da stimmte die Lautstärke sogar mit der Intensität der Polarlichter überein.

Das alles kann zwar auch ein großer Zufall sein, aber wundern tut es mich schon.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 184
Betreff: Astro Alert, update
Datum: 16.07.2000 12:52
Mark Vornhusen
Hallo,
es wird erwartet, daß dieser Sturm so bis 20.00 Uhr MESZ aufhört. Damit sind die Polarlichtchancen in dieser Nacht wesentlich geringer als in der letzten. Im Moment besteht aber noch eine Warnung für die Nacht auf Montag und spaceweather.com sieht eine sehr hohe Polarlichtwahrscheilichkeit. Es ist allerdings anzunehmen, daß die Prognosen bald nach unten korrigiert werden. Dennoch, es besteht weiterhin Hoffnung auf neue Polarlichter in der Nacht auf Montag. Auch danach sollte die Aktivität auf hohem Niveau bleiben.

Grüße,
Mark

Hier der Update zum Sturm in der Nacht:

A s t r o A l e r t
Sun-Earth Alert

Solar Terrestrial Dispatch
http://www.spacew.com

16 July 2000

** Severe Geomagnetic, Auroral and Solar Radiation Storm Summary **

We are in the declining phase of the most intense geomagnetic, auroral
and solar radiation storm of solar cycle 23. By about 15:00 to 18:00 UTC on
16 July, the storm should have pretty well ended.

A list of currently reported auroral activity sightings have been
appended below, as extracted from the Auroral Activity Observation Netowrk
internet site at: http://www.spacew.com/www/auroras.html. We express our
thanks to all those who contributed to the observational database. If you
observed activity on 15 or 16 July, please submit your reports to:
http://www.spacew.com/www/subaurora.html or use the STD Aurora Monitor
Software available at: http://www.spacew.com/aurora. Late reports are just
as valuable as recent reports.

Overall, this was a very large auroral storm. Not as large as the March
1989 event, but respectable nonetheless. The most favored locations were
(once again) northeastern and central Russia. Had the storming occurred
during the dark hours of North America, observations well into New Mexico and
Texas would have been probable. However, the unfavorable time of arrival of
this event prevented most heavily populated centers in Europe, North America,
Australia and New Zealand from spotting the most significant activity.

Satellites in geosynchronous orbit and near the noon sectors of their
respective orbits experienced many brief magnetopause crossings into the
magnetosheath region of the Earth's magnetosphere after 15:00 UTC. Crossings
were still being observed near the end of the UTC day of 15 July. Solar wind
velocities are estimated to have well exceeded 1,000 kilometers per second.

The strongest interplanetary magnetic fields to be observed in a solar
disturbance since solar cycle 22 were observed today. Values near 60
nanoteslas were observed (extremely rare), which is about 10 times the normal
background value. These intense magnetic fields contributed to the strong
geomagnetic and auroral storming.

The passage of the disturbance also relaxed the radiation hazard in
space. Energetic proton densities dropped considerably after the disturbance
began passing through the Earth system. By the end of the UTC day, protons at
energies greater than 10 MeV had dropped from a peak density of 24,000
particle flux units at 12:30 UTC to 600 pfu. And protons at greater than 100
MeV dropped from a peak density of 144 pfu at 09:40 UTC (the peak on 14 July
was 408 pfu at 16:20 UTC on 14 July) to less than 1 pfu, which marks the end
of the proton radiation hazard for protons at greater than 100 MeV. Normal
values for these protons are density values near or below 0.1 pfu.

Overall, this solar radiation storm was rated a category S4 event (on a
scale between 1 and 5). There are statistically only 3 events in an entire 11
year solar cycle that reach this level of severity. It was comparable to the
significant solar radiation storm of March 1989 (during solar cycle 22; we
are currently in solar cycle 23).

Satellites began recovering from the deluge of energetic protons today
as well. The SOHO spacecraft began producing useful coronagraph imagery once
again. The POLAR spacecraft was able to begin reliably imaging auroral
activity again and together with the IMAGE spacecraft were able to produce a
beautiful set of movies of the initial and declining phases of todays severe
auroral storm. And the ACE spacecraft, which performs the critical task of
measuring solar wind quantities for use in space weather forecast operations
and fundamental space weather research, was able to begin providing reliable
and uncontaminated solar wind velocity, density and temperature measurements
near the end of the UTC day.

Todays geomagnetic storm was classified as a G5 event (the most intense
type of storm ranked). Statistically, only about 4 days in an entire 11 year
solar cycle reach the G5 category, so this was a rare event.

There is a chance the active solar sunspot region that spawned todays
severe geomagnetic, auroral and solar radiation storm may produce another
significant solar flare event over the next 72 hours. However, it has now
rotated into the western solar hemisphere. Each passing day will reduce the
probability of any occurring coronal mass ejections impacting the Earth as
hard as this one did. The threat for another significant solar radiation
storm event will remain high for about the next 5 days, or for as long as the
active sunspot group remains forbidably complex.


** End of AstroAlert **

============================================

Beitrag Nr. 183
Betreff: Nachlese Polarlicht über FFO
Datum: 16.07.2000 11:59
Uwe Mueller

Da wir Hier diesmal mit fast klarem Himmel beschenkt wurden und der KP auf 9 stand fuhr ich um 22.30 Uhr 5 km aus der Stadt raus .Bis 00.00 Uhr war leider nichts zu sehen und ich beschloss wieder zurück zufahren.Zu Hause holte ich mir noch einmal Input und da alle Werte noch im extrem roten Bereich waren ,schaute ich noch mal aus dem Fenster un konnte erste helle Streifen ähnlich wie Skybeamer,nur dicker über den Nordhimmel erkennen.
Sofort habe ich meine Kamera geschnappt ,ab ins Auto und wieder raus auf den Acker.Ich wurde von einer schönen roten
Erscheinung über den Nordwesthimmel begruesst.Weitere schöne helle milchige Streifen,einige hatten auch einen leichten lila Schimmer, die streckenweise bis zum Zenit reichten konnte man am Nordhimmel erkennen.Die ganze Sache dauerte von 00.20 h - 00.50 h Es wurde dann ruhig und ich dachte,das war´s dann.Kalt war mir auch noch,also ab nach Hause,was warmes trinken und noch mal Imput holen.
Gegen 02.20 wollte ich mich dann schlafen legen ,setzte nochmal einen Kontrollblick zum Nordhimmel und änderte meine Absicht .Der komplette Horizon Richtung gr.Wagen war leicht grünlich aufgehellt und der erste schmale weise Streifen ,der schnell breiter wurde war westlich des gr.Wagen zu erkennen.Gegen 02.35 h setzte dann ein Feuerwerk ein. Mehrere leicht grünliche Streifen bildeten ein Art Gardiene ,die ca 30° des Nordhimmels einhüllte und ca.25°übern Horizont reichten.Leider war mein Film schon vollgek nipst.Nach diesen wunderschönen Anblick konnte man sich nun glücklich schlafen legen.


============================================

Beitrag Nr. 181
Betreff: Unterschied zu den April-Nrdlichtern
Datum: 16.07.2000 11:46
Claudia
Der Hauptunterschied lag wohl in der nur geringen Färbung, denn gestern waren nur leichte Farben zu erkennen, was den Kontrast zum Himmel natürlich enorm herabsetzt.
Allerdings waren, nach meinem Eindruck nach zu urteilen, die gestrigen auf jeden Fall heller, schon der extrem aufgehellte Nordwest - Nordosthorizont machte den Eindruck, das da etwas im Gange" ist. Erwähnt werden sollte nch, das bei beiden Polarlichtern hier z.T. störende Wolken vorhanden waren.

Gruß
Claudia

============================================

Beitrag Nr. 180
Betreff: Polarlichter (Norddeutschland)
Datum: 16.07.2000 11:26
Christoph Schwanke
Hi Sternfreunde!
Als ich gestern Morgen was von einem Flare der Stufe S3/S4 las, war ich schon auf Polarlichter vorbereitet. Dann so gegen 0.10 hab ich noch mal aus dem Fenster geschaut, jedoch nichts zu sehen. 5min! später habe ich dann die Satellitenbilder erneut refreshed und alles im roten Bereich, aus dem Fenster geguckt und erst mal einen riesigen weißen Balken im Norden bis hin zum Zenit gesehen. Sofort bin ich aus der Haustür gerannt und habe an vielen Stellen diese Strukturen gesehen. Am schönsten war der Anblick im Zenit: Ein lila-purpur mit grünen Strahlen versetzter Kranz. Im Westen ein roter "Vorhang". Überall Streifen. Also Fotoausrüstung gekrallt und losgedüst. Leider las ich am Beobachtungsort eintraf etwa 0.35 war die Aktivität so gesunken, dass sich kaum noch Aufnahmen gelohnt hatten. Also beobachtete ich anderes, S4 LINEAR z.B. Dann aber gegen 2.15 traten wieder diese weißen Balken über Norden auf, die eine steigende Aktivität vorraussagten. Also nahm ich meinen Fotoapparat um nun ein paar Aufnahmen zu machen. Ich fotografierte diese tollen grünen "Knoten" die man im NNO am Horizont sehr gut sah. Und wieder ein Wechselspiel in allen Farben. Um diese Zeit hat sich so viel verändert, dass man mit dem Fotografieren kaum hinterherkam. Um 2.50 war dann aber Schluss und bis es heller wurde geschah auch nichts weiter.
Wirklich beeindruckende Nacht, ich hab wesentlich mehr gesehen als im April, zumal es völlig Wolkenlos war die ganze Zeit über.
Mein Beobachtungsbericht, Clear Skies,
Christoph Schwanke.

============================================

Beitrag Nr. 206, Antwort auf Nr. 180
Betreff: Re: Polarlichter (Norddeutschland)
Datum: 17.07.2000 18:49
Reinhard Marx
>Hallo!
Eben habe ich mich über deinen Beitrag gefreut. Da ich immer noch völlig euphorisch bin, muß ich meine kleine Geschichte mal an euch loswerden.
Seit ich das Glück mit den April-Polarlichtern hatte bin ich völlig fasziniert von dieser phantastischen Erscheinung. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nach gar nichts von Flares udn Kp Index. Nur Bilder hatte ich mir vorher aus dem Internet gefischt und wollte daraufhin gen Norden. Am Abend, als ich einem Freund die Bilder zeigte und anschließend um ca 22.30 nach Hause fuhr traute ich meinen Augen nicht. Sind das Polarlichter?? Die Fotos sind sogar was geworden. Juhuuu! Genug Zeit war ja um in aller Ruhe die Kamera zu holen.

Ich wohne in Barnstorf (zwischen Bremen und Hamburg)(52 N 8 E). Letztes Wochenende dann der X-Flare, später KP 9 und dann alles bewölkt. Ich krieg erst mal die Krise. Aber dann das Geschenk des Himmels: Über uns für ca. 3 Std. fast klarer Himmel. Nichts passiert. Als ich kurz nach zwölf zum x-ten mal vor die Tür renne gehts plötzlich los. Über uns genau die selben wunderbaren lila bis pinken Strahlen. Nach 20 min ist es wieder vorbei. Und 20 min später ist es bewölkt!! DANKE! Jetzt fiebere ich natürlich d en Fotos entgegen. Leider war ich so dermaßen nervös, dass ich kaum den Auslöser gefunden habe. Das scheiß Stativ war wackelig und ich hatte das Weitwinkel vergessen. Dann fahren mir noch unwissende Autofahrer vor die Linse. Naja, ich drücke jedenfalls allen Fotografen die Daumen. Auf das nächste Flare!! Reinhard

============================================

Beitrag Nr. 196, Antwort auf Nr. 180
Betreff: Re: Polarlichter (Norddeutschland)
Datum: 16.07.2000 22:04
Dirk Zachow
Hallo Christoph, meinen Beitrag findest du am 16.7. ca. 2:00 Uhr.
Wo warst du denn? ich fand diesen lila Kranz im zeniz auch sehr beeindruckend! Beobachtest du im bereich Kiel?
Gruß, Dirk, ...

============================================

Beitrag Nr. 182, Antwort auf Nr. 180
Betreff: Re: Polarlichter (Norddeutschland)
Datum: 16.07.2000 11:55
ThomasH
Vor wo aus hast du denn diese herrlichen sachen beobachtet?

============================================

Beitrag Nr. 190, Antwort auf Nr. 182
Betreff: Re: Polarlichter (Norddeutschland)
Datum: 16.07.2000 17:18
Christoph Schwanke
>Vor wo aus hast du denn diese herrlichen sachen beobachtet?

Von Norddeutschland, 30km nördlich von Hamburg. (53,15°n.Br.)

============================================

Beitrag Nr. 178
Betreff: Angeblich erneut starker X-Class Fare
Datum: 16.07.2000 05:11
Mark Vornhusen
Hallo,
im Wetterzentrale Forum lese ich gerade was von einem neuen X-Class Flare, der fast genauso stark war wie der, der heute für Polarlicht gesorgt hat. Auf den Grafiken ist davon noch nichts zu sehen, da die seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert sind (geht überhauüpt noch ein Satellit?). Werd mich mal schlau machen.

Mark

============================================

Beitrag Nr. 179, Antwort auf Nr. 178
Betreff: sorry, gab nur M-Class
Datum: 16.07.2000 10:32
Mark Vornhusen
.

============================================

Beitrag Nr. 174
Betreff: Nordlicht-Fazit
Datum: 16.07.2000 04:35
Gunnar Glitscher
Hallo,

die Nordlichterscheinung war eindeutig weniger spektakulär, als auf Grund der
hohen Kp-Werte zu erwarten war - wieder eine Erfahrung mehr. Dennoch recht
eindrucksvoll, zumal eine teilweise stark bewölkte Vollmondnacht nicht gerade
optimale Beobachtungsbedingungen bereithält. Bei mondlosem, klarem Himmel wäre
das Schauspiel phasenweise an die Polarlichter vom 6./7. April herangekommen.
Die schwächeren Erscheinungen gingen wohl größtenteils im Mondlicht unter.
Die nächste Runde findet dann hoffentlich bei Neumond und perfektem Himmel
statt!

C.S.,
Gunnar

============================================

Beitrag Nr. 173
Betreff: Bitte postet eure Erlebnisse
Datum: 16.07.2000 04:35
Mark Vornhusen
.

============================================

Beitrag Nr. 172
Betreff: Input Level wohl falsch
Datum: 16.07.2000 04:34
Mark Vornhusen
Hallo,
ich hatte mich schon über den hohen Input Level gewundert. Teiweise wurde da 789 GW angezeigt. In diesem Fall müßte der Himmel eigentlich "brennen". Jetzt ist die Anzeige plötzlich auf ca. 180 GW zurückgegangen. Sprich-es lag wohl ein Fehler vor.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 176, Antwort auf Nr. 172
Betreff: Re: Input Level wohl falsch
Datum: 16.07.2000 04:52
Ein Nordhesse
Wert jetzt wieder bei über 400

============================================

Beitrag Nr. 177, Antwort auf Nr. 176
Betreff: Re: Input Level wohl falsch
Datum: 16.07.2000 05:02
Mark Vornhusen
Hab mich gerade nochmal informiert. Dem Input Level ist derzeit nicht zu trauen. Er beruht wohl auf den ACE-Messungen, die seit vorgestern nicht mehr funktionieren. Am besten auf den Kp-Index achten, da der am Boden gemessen wird. Alles was im Weltraum rumschwirrt ist derzeit total gestört.

Mark

============================================

Beitrag Nr. 171
Betreff: Polarlicht über Darmstadt
Datum: 16.07.2000 04:31
Gunnar Glitscher
Hi,

hier begann es um 0.17 MESZ mit einem breiten roten Strahlenvorhang in 60 Grad Höhe am Nordhimmel. Die Strahlen erschienen erst weißlich, wurden dann heller und zeigten dann die typische rote Färbung. Nach einigen Minuten verschwanden sie hinter Wolken. Als im Stau des Odenwaldes Nieselregen einsetzte fuhren wir in Richtung eines seit längerem sichtbaren klaren Bereiches im NO und setzten
bei leicht bewölkten Himmel die Beobachtung ca. 10 km östlich von Darmstadt fort. Um 1.45 MESZ traten mittelhelle blassote Strahlen rechts unterhalb des Großen Wagens auf, die bald wieder verschwanden. Um 2.32 MESZ dann ein schöner
mittelheller Strahlenvorhang im NNO links vom Fuhrmann. 10 Minuten später konnte tief im Norden ein Strahl durch eine dünne Wolkendecke beobachtet werden, der nach unten in rund 10 Grad Höhe in einer hellen rundlichen Aufhellung endete,
die gleichfalls von Wolken verschleiert war. Kurz darauf erschien ein ähnlicher Fleck 15 Grad links vom ersten in gleicher Höhe im NNW. Bis 3.15 MESZ traten im N und NNO vereinzelt nochmals schwach sichtbare Strahlen auf; danach bezog sich der Himmel fast komplett.

Gruß,
Gunnar

============================================

Beitrag Nr. 164
Betreff: Trotz freien Himmels nichts über Oldenburg ( bei Bremen )
Datum: 16.07.2000 03:53
Tammo Vahlenkamp
Über Oldenburg bei Bremen sieht man zur Zeit gar nichts ... wie kann das sein, bei den enormen Werten ???

============================================

Beitrag Nr. 167, Antwort auf Nr. 164
Betreff: war zuvor denn was zu sehen?
Datum: 16.07.2000 04:06
Mark Vornhusen
Ich frage nur weil ich gebürtig aus Vechta komme und meine Eltern vorgewarnt hatte. Wie waren die Wolken?

Mark

============================================

Beitrag Nr. 169, Antwort auf Nr. 167
Betreff: Re: war zuvor denn was zu sehen?
Datum: 16.07.2000 04:10
Tammo Vahlenkamp
Vorher war alles bewölkt ... deshalb zog ich es vor, in die Stadt zu gehen und ein oder zwei Bierchen zu zischen ... war vielleicht nicht die beste Idee, die ich hatte ! Vielleicht hätte ich lieber mit dem Auto irgendwo einer Wolkenlücke hinterherfahren sollen ! Waren diese Polarlichter von heute nacht denn stärker als die am 6/7 April ? ... Die habe ich sondern gesehen !

============================================

Beitrag Nr. 170, Antwort auf Nr. 169
Betreff: Re: war zuvor denn was zu sehen?
Datum: 16.07.2000 04:22
Mark Vornhusen
Schwer zu sagen. Einige berichten von Polarlichtern, die so hell waren, daß man die Sterne kaum noch sehen konnte. Auch in Italien wurden Polarlichter gesehen, was schon etwas heißt. Mir kommt es nach den bisherigen Berichten dennoch so vor, als wenn das Polarlicht vom 6./7. April heller war. Dieses Polarlicht war auch eher so wie man es in Nordeuropa häufiger sehen kann. Beim Polarlicht im April gab es ja hauptsächlich rote Strahlen und Flächen. Aber mal abwarten was noch so an Berichten reinkommt.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 165, Antwort auf Nr. 164
Betreff: Re: Trotz freien Himmels nichts über Oldenburg ( bei Bremen
Datum: 16.07.2000 03:57
Mark Vornhusen
Wundert mich auch, leider ist der ACE Satellit wegen dem Flare defekt, da hab ich sonst immer nachgeschaut welche Richtung das interplanetare Magnetfeld hat. Über die Tatsache, daß die Polarlichter nicht extrem hell sind, werden sich sicherlich noch die Experten Gedanken machen. Bei den hellen Polarlichtern am 6./7. April war der Input jedenfalls wesentlich geringer.
Dennoch, es liegen sogar Polarlichtsichtungen aus Italien vor. Das Polarlicht erscheint auch deswegen bei uns nicht ganz so mega eindruckvoll, da wir Vollmond haben und im Sommer die Nächte recht hell sind.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 163
Betreff: Jetzt 725 GW Input
Datum: 16.07.2000 03:49
Mark Vornhusen
Es ist der Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier war vorhin ein Stern zu sehen. Wolkenlücke etwa 2*2 Grad :-(((

Mark

============================================

Beitrag Nr. 166, Antwort auf Nr. 163
Betreff: jetzt 759 (ohne Worte)
Datum: 16.07.2000 04:05
Mark Vornhusen
.

============================================

Beitrag Nr. 168, Antwort auf Nr. 166
Betreff: unglaubliche 789 GW
Datum: 16.07.2000 04:09
Mark Vornhusen
.

============================================

Beitrag Nr. 162
Betreff: Polarlicht über Radeberg (bei Dresden)
Datum: 16.07.2000 03:44
Daniel
Ich komme gerade vom Feld hinter der Radeberger Sternwarte auf dem ich mir gerade 4 Stunden lang di Füße abgefroren habe. War zu dritt unterwegs - das erhöht das Durchhaltevermögen. Unsere Sichtungen:
0:00 - 0:30 -> weiße Streamer, Glimmen in NO, Streamer in violett und immer dichter, schleißlich sogar tiefrote Flächen am Westhimmel, fast 180° Ausdehnung und fast bis in den Zenit
1:40 - 1:55 -> verstärktes Auftreten von weißlichen Streamern
2:20 - 2:40 -> wieder dichtere Streamer, grünlich leuchtende Knoten knapp überm Horizont

Schließlich kam die Dämmerung langsam auf, so dass wir keine Hoffnungen auf mehr Sichtungen hatten. Drei Filme sind vollgeknippst - mal sehen...

Der Nordhimmel war nahezu völlig klar - abgesehen vom ständig anwesenden Dunst. Der Mond war beim dritten Watch von einer dicken Wolke verdeckt. Alles in allem ein glücklicher Morgen.

============================================

Beitrag Nr. 175, Antwort auf Nr. 162
Betreff: Re: Polarlicht über Radeberg (bei Dresden)
Datum: 16.07.2000 04:48
Gunnar Glitscher
Hallo Daniel,

das mit den Knoten ist sehr interessant! Die haben wir in
der Nähe von Darmstadt auch gesehen und fotografiert. Was war das?? Beim April-Nordlicht habe ich so etwas nicht beobachten können.

Gruß,
Gunnar

============================================

Beitrag Nr. 159
Betreff: Ich wollte eigentlich ins Bett aber...
Datum: 16.07.2000 03:32
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...was soll das jetzt.
707 TW. Ich krieg mich nicht mehr ein.

============================================

Beitrag Nr. 156
Betreff: Polarlicht über Bielefeld
Datum: 16.07.2000 03:26
ThomasH
Zwischen 2:40 und 3:05 um den Großen Wagen herum bis in 40° schwache fast senkrechte, leicht grüne Streifen

============================================

Beitrag Nr. 158, Antwort auf Nr. 156
Betreff: Re: Polarlicht über Bielefeld
Datum: 16.07.2000 03:28
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...wie bei mir (70km sdl. von Berlin).

============================================

Beitrag Nr. 155
Betreff: Es geht erst richtig los!!!!!
Datum: 16.07.2000 03:24
Mark Vornhusen
Jetzt über 700 GW Input!!!! Wahnsinn!!!!!!!!!

Leider 8/8 Bewölkung hier, hab mir gerade ein Weißbier eingegossen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 157, Antwort auf Nr. 155
Betreff: Re: Es geht erst richtig los!!!!!
Datum: 16.07.2000 03:27
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Prost!
Was glaubst Du, wie lange der Anstieg noch anhält?
Hat es solche Werte überhaupt schon mal gegeben?


============================================

Beitrag Nr. 160, Antwort auf Nr. 157
Betreff: Re: Es geht erst richtig los!!!!!
Datum: 16.07.2000 03:36
Mark Vornhusen
Density ist immernoch recht gering. Was wäre bloß wenn die jetzt auf 100 geht?! Hab sowas noch nicht gesehen, ist wohl extrem selten. Dafür sind die Polarlichter allerdings noch relativ schwach. Kann sein, daß das Magnetfeld keine südliche Komponente hat. Bei so einem Input würde ich erwarten, daß der Himmel glüht.

Es wird aber auch schon langsam wieder hell. Außerdem liegt Deutschland nicht mehr in der optimalen Zone (astonomische Mitternacht). Bin jedenfalls noch ne Zeit lang wach. Bekomme langsam Angst um die Stromversorgung.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 161, Antwort auf Nr. 160
Betreff: Re: Es geht erst richtig los!!!!!
Datum: 16.07.2000 03:41
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Bin schon auf heute Nacht gespannt.
Bis dann.
Gute Nacht.


============================================

Beitrag Nr. 154
Betreff: Was ist denn nun kaputt???
Datum: 16.07.2000 03:12
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Input plötzlich bei satten 674 TW?!?!?!?!

============================================

Beitrag Nr. 152
Betreff: Noch was...
Datum: 16.07.2000 03:07
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...der kleine Density-Anstieg auf ca. 15 hat wahrscheinlich für das letzte PL gereicht. Interessant, also nicht nur "Hammer"-Werte sind gefragt. Wird höchste Zeit, dass CLUSTER II in den Orbit kommt und ACE wieder in die "Gänge" kommt.

============================================

Beitrag Nr. 150
Betreff: Wer noch klaren Himmel hat, sollte
Datum: 16.07.2000 03:03
Claudia
mal einen Blick nach Osten riskieren, da sind gerade Jupiter und Saturn aufgegangen.

Claudia

============================================

Beitrag Nr. 149
Betreff: PL-Oval
Datum: 16.07.2000 03:03
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Schon bemerkt, dass das vorhin beobachtete PL gar nicht mit dem PL-Oval übereinstimmte. Eigentlich war für uns schon "Entwarnung" angesagt.

============================================

Beitrag Nr. 151, Antwort auf Nr. 149
Betreff: Re: PL-Oval
Datum: 16.07.2000 03:05
Claudia
Stimmt, aber die Polarlichter scheinen sich nicht an den Vorgaben zu halten ;o)
Auch die anderen Werte gehen übrigens allesamt langsam runter.

und ich geh jetzt auch ins Bett.

Gute Nacht zusammen
Claudia

============================================

Beitrag Nr. 153, Antwort auf Nr. 151
Betreff: Re: PL-Oval
Datum: 16.07.2000 03:09
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Stimmt, und schließlich sind auch 0,6 (Monster) TW irgendwann "verschossen".
War ´ne echt coole Nacht. Und dabei sah´s am Anfang alles andere als rosig aus.

============================================

Beitrag Nr. 148
Betreff: Polarlichtende?
Datum: 16.07.2000 02:56
Claudia
Momentan ist wieder Ruhe eingekehrt, nur noch die schon obligatorische Aufhellung im Norden sichtbar!

Claudia


============================================

Beitrag Nr. 147
Betreff: Mark, ich bedauere dich...
Datum: 16.07.2000 02:56
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...das war das berühmte Sahnehäubchen.
Irisierende Vorhänge aus Strahlen im N und NW.
Diesmal nicht sosehr in Farbe aber trotzdem schön anzuschauen. Dauer etwa 15min.
Jetzt kann ich beruhigt und glücklich schlafen gehen.

Gruß,
Karsten

============================================

Beitrag Nr. 144
Betreff: "Vorhänge" im Norden, Halo im Süden ...
Datum: 16.07.2000 02:41
Claudia
fehlen nur noch die NLC's...

============================================

Beitrag Nr. 145, Antwort auf Nr. 144
Betreff: nicht posten, Fotos machen :-))
Datum: 16.07.2000 02:43
Mark Vornhusen
.

============================================

Beitrag Nr. 146, Antwort auf Nr. 145
Betreff: Re: nicht posten, Fotos machen :-))
Datum: 16.07.2000 02:51
Claudia
Dafür ist Wolfgang zuständig, ich hab vom Computer aus voll den Überblick (Fenster geht genau in Richtung Norden)

Claudia

============================================

Beitrag Nr. 142
Betreff: WAHNSINNNNN!!!!!!!!!!!!!
Datum: 16.07.2000 02:36
Claudia
oT

============================================

Beitrag Nr. 141
Betreff: Strahlen werden immer stärker!!!
Datum: 16.07.2000 02:32
Claudia
310°-360°

============================================

Beitrag Nr. 140
Betreff: Es geht ab!!!
Datum: 16.07.2000 02:32
Mark Vornhusen
Polarlicht jetzt sogar in Norditalien. Alle bitte mal rausschauen!!
Mark

============================================

Beitrag Nr. 135
Betreff: Sieht noch jemand was?
Datum: 16.07.2000 02:26
Mark Vornhusen
Vielleicht gibts noch was im Norden?

Grüße,
Mark (noch immer 8/8 bewölkt)

============================================

Beitrag Nr. 143, Antwort auf Nr. 135
Betreff: Re: Sieht noch jemand was?
Datum: 16.07.2000 02:37
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Unglaublich. Im Nordwesten geht jetzt richtig die Post ab. Ich muß weg...

============================================

Beitrag Nr. 137, Antwort auf Nr. 135
Betreff: es geht wieder los!
Datum: 16.07.2000 02:29
Claudia
es geht wieder los, erneut zwei Strahlen gesichtet!!!!!!!

============================================

Beitrag Nr. 136, Antwort auf Nr. 135
Betreff: Re: Sieht noch jemand was?
Datum: 16.07.2000 02:27
Claudia
Mark,

immernoch ein ungewöhnlich heller Nordosthorizont, es ist noch nicht vorbei!!!

============================================

Beitrag Nr. 138, Antwort auf Nr. 136
Betreff: Ja, in NRW
Datum: 16.07.2000 02:30
Thomas Sävert
Bei mir sind leider 7/8, also fast bedeckt, aber eben im Osten eine größere Wolkenlücke, dabei helles Flacken, meistens grün, dann auch wieder rot, war zwar nur ein paar Minuten, aber immerhin, gut zu sehen. Hetzt leider bedeckt.

Polarlichtseite
============================================

Beitrag Nr. 139, Antwort auf Nr. 138
Betreff: Re: Ja, in NRW
Datum: 16.07.2000 02:31
Claudia
Azimut 310°

============================================

Beitrag Nr. 134
Betreff: Das war´s wohl. . . .
Datum: 16.07.2000 02:24
Martin
So, gesehen habe ich nichts und jetzt ist Heidelberg wieder dicht.
Also werde ich mich jetzt in´s Bett begeben, die Kopfhörer überstülpen und noch ein wenig die Kurzwelle durchforsten.

Gute Nacht - und viel Glück uns allen für morgen !!

Martin

============================================

Beitrag Nr. 130
Betreff: Polarlichter und Ultrakurzwelle
Datum: 16.07.2000 02:10
Heiko Ulbricht
Hi,

komme gerade von der Polarlichtbeobachtung nach Hause. Gegen 00:15 schoßen aus dem Oval herrlich violette Strahlen bis in den Zenit. Hatte allerdings mehr erhofft... Nebenbei konnte ioch meinem zweiten Hobby fröhnen, nämlich dem Amateurfunk und funkte auf 144 MHz mit 25 W und Runstrahlantenne quer durch Europa. Traumhafte Signale in Telegrafie. Wetter hier in Sachsen zu 90 Prozent klar.

============================================

Beitrag Nr. 131, Antwort auf Nr. 130
Betreff: Re: Polarlichter und Ultrakurzwelle
Datum: 16.07.2000 02:12
Claudia
Hallo Heiko,

in Chemnitz waren die Strahlen ungefähr zur gleichen Zeit.

Gruß
Wolfgang Hinz

============================================

Beitrag Nr. 126
Betreff: Wunderschönes Polarlicht bei Lübeck
Datum: 16.07.2000 02:00
Dirk Zachow
Hallo Leute, ich komme gerade von meinem Beobachtungsplatz bei Lübeck zurück (53.5°N): Das war das Wunderbarste, was ich je (am Himmel) gesehen habe. Rot, Grün, Lila bis Purpur, in Form von Vorhängen oder Strahlen und Wega (im Zenit!!) von einem lila Kranz umgeben: toll!!!

Beginn war etwa 00:05 Uhr MESZ und das Ganze dauerte bis ca 01:00 Uhr MESZ, vielleicht auch etwas länger, dann aber nicht mehr so deutlich. Und Glück hatte ich auch noch dabei: Der Fastvollmond war im Süden von Wolken verdeckt!
Grüße aus Lübeck, Dirk,...

============================================

Beitrag Nr. 128, Antwort auf Nr. 126
Betreff: Re: Wunderschönes Polarlicht bei Lübeck
Datum: 16.07.2000 02:06
Claudia
Glückwunsch!!!
Im Norden müßte man halt wohnen...hier waren nur leichtes grün und Hell-Rot im Spiel, ansonsten war das Ganze überwiegend weiß!

Claudia

============================================

Beitrag Nr. 132, Antwort auf Nr. 128
Betreff: Re: Wunderschönes Polarlicht bei Lübeck
Datum: 16.07.2000 02:13
Dirk Zachow
Grüß dich, Claudia,
darauf habe ich aber auch lange gewartet, das Polarlicht vom 6.4. habe ich zum Beispiel verschlafen (bin nach der schönen Planetenkonstellation ins Bett gegangen) und unlängst standen wir zu zehnt draußen, weil der Kp-Wert 7 oder so war und es gab nichts.
Danke für deine Glückwünsche, Dirk,...
(...und du hast doch auch etwas gesehen...)

============================================

Beitrag Nr. 133, Antwort auf Nr. 132
Betreff: Re: Wunderschönes Polarlicht bei Lübeck
Datum: 16.07.2000 02:16
Claudia
dafür war bei uns am 6.04. bewölkt und wir mußten das Spektakel in irgendwelchen Wolkenücken ausfindig machen. Auch heute haben uns dünne Cirren den Spaß vorzeitig beendet, aber es gab zum Abschluß noch ein schönes Mondhalo.

Gruß
Claudia

============================================

Beitrag Nr. 125
Betreff: scheint sich beruhigt zu haben
Datum: 16.07.2000 02:00
Mark Vornhusen
Hallo,
Density ist nahe Null. Es scheint jetzt wirklich eine längere Unterbrechung zu geben. Ich bin noch bis 3 Uhr wach, aber wer jetzt schlafen gehen will, der wird wohl nichts mehr verpassen. Vielleicht bekommt USA ja auch noch ein Polarlicht, wenn es bei uns bereits wieder hell wird. Morgen bleibt es spannend!!

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 129, Antwort auf Nr. 125
Betreff: Re: scheint sich beruhigt zu haben
Datum: 16.07.2000 02:07
Martin
Tja, sieht wohl so aus, allerdings ist die Ionosphäre immer noch sehr unruhig.
Ich bleibe noch einige Zeit am Empfänger, sehen konnte ich wegen Gewitter nichts, aber immerhin einige Auswirkungen der Aurora hören.
DK0WCY (Aurorabake) ist momentan nicht aufzunehmen.
Ab morgen bin ich wieder bei meinem vollen Equipment, incl. 2m-Band-Empfänger, da werde ich dann auch dranbleiben.
Hoffen wir auf eine weiter Schockfront.

Martin


============================================

Beitrag Nr. 127, Antwort auf Nr. 125
Betreff: Re: scheint sich beruhigt zu haben
Datum: 16.07.2000 02:04
Claudia
Mark, im Nordwesten ist es noch extrem hell, bitte die Leute noch nicht ins Bett schicken!!!!

Claudia

============================================

Beitrag Nr. 123
Betreff: Polarlicht über Chemnitz
Datum: 16.07.2000 01:51
Claudia
mit schönen Strahlen (Scheinwerfer) bis 70° Höhe und grünlicher Horizontaufhellung im Nordwesten(hält weiterhin an). Hatten aber mehr erwartet und gehen deshalb jetzt ins Bett.

Gute Nacht
Claudia & Wolfgang

============================================

Beitrag Nr. 121
Betreff: Polarlicht über Frankfurt (Oder)
Datum: 16.07.2000 01:48
Uwe Mueller
Bei fast klaren Himmel rötliche Erscheinung um 00.20
am Nordwesthimmel ansonsten helle Streifen im Norden Richtung Cassiopeia.

============================================

Beitrag Nr. 120
Betreff: Polarlichter
Datum: 16.07.2000 01:46
Klaus / Stuttgart
Hallo,

hier in Stgt gab es vorher noch einige winzige Wolkenlücken, ich habe kein PL entdeckt. Jetzt zieht der Himmel völlig zu. Schade, wieder eine verpasste Gelegenheit. Errinnert mich an die SoFi´99

Grüsse Klaus

============================================

Beitrag Nr. 119
Betreff: SOHO updated ja nur jede halbe std. :(
Datum: 16.07.2000 01:45
Harm
...

============================================

Beitrag Nr. 124, Antwort auf Nr. 119
Betreff: Re: SOHO updated ja nur jede halbe std. :(
Datum: 16.07.2000 01:56
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Mal im Ernst Harm, glaubst Du tatsächlich, dass die die Daten von so einem "sau-teuren" Gerät wie dem SOHO zum Nulltarif jede Sekunde ins Internet einspeisen?
Institutionen, wie die Universität von Maryland, müssen schließlich teures Geld für die Erlangung der Daten hinblättern. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt etwas von den Daten, die ja sogar schon fertig aufbereitet sind, sehen und von diesen für unsere "Haus- und Hofvorhersage" profitieren können. Also bitte etwas mehr Geduld. Vielleicht bessert sich die Daten-Lage nach der Inbetriebnahme der CLUSTER II-Satelliten.

Gruß,
Karsten

============================================

Beitrag Nr. 117
Betreff: Polarlichtfotos
Datum: 16.07.2000 01:41
Martin Wagner
Hallo, ich wohne in Sonnenbühl-Genkingen (Schwäbische Alb) und es regnet. Falls wieder Wolkenlücken kommen, habe ich folgende Idee: Ich stelle den Foto aufs Stativ und befestige einen Regenschirm darüber. Offene Blende, Belichtungszeit ca. 20 min (alle Straßenlampen sind aus). Wenn kurz eine Wolkenlücke durchs Bild zieht, ist ein roter Polarlicht-Fleck drauf.
Bei klarem Himmel ca. 30-60s belichten (400ASA o.Ä., Blende offen).
Ich habe in Sterne und Weltraum 6/2000 und 7/2000 selbstgemachte Polarlichtfotos vom 7.4.2000 veröffentlicht.
Wer diese und viele andere Astro- und Naturfotos günstig erwerben möchte, kann mir mailen. Ich verkaufe sie für die Kindernothilfe und behalte nur die Selbstkosten.
Beispiel: 9*13 kostet 1DM, Selbstkosten 20Pf, Spende 80Pf
20*30 kostet 4DM, Selbstkosten ca. 50Pf - 1DM, Rest Spende

Achtung, Kurzwellenhörer: Zwischen 6 und 18 MHz kommt praktisch nichts! Nur bei ca. 12 MHz und 4MHz irgendein chinesischer Sender (ich versteh leider nichts davon)!
Mein Radio ist primitiv, ich kann die Frequenzen nicht genauer nennen.
Auf Antwort würde ich mich freuen!

P.S. Ich beginne demnächst meine Physik-Diplomarbeit an der Uni Stuttgart

============================================

Beitrag Nr. 122, Antwort auf Nr. 117
Betreff: Kurzwelle
Datum: 16.07.2000 01:49
Martin
Ich empfange noch in allen genannten Bereichen, jedoch mit starken Störsignalen und Verzerrungen; die Lang- und Mittelwelle ist nur mit reduziertem Signal aufzunehmen.
Auf dem 2m-Band muß es gut abgehen - habe leider das nötige Equipment nicht hier.
Zur Zeit benutzter Empfänger: Icom IC-R75


============================================

Beitrag Nr. 115
Betreff: Seht Ihr noch was ?
Datum: 16.07.2000 01:41
Martin
Aufklarung in Heidelberg erst ca. 0:45; Kurzwelle immer noch stark gestört, aber kein Polarlicht sichtbar.
Sieht irgendwer noch was ?

Martin

============================================

Beitrag Nr. 118, Antwort auf Nr. 115
Betreff: Re: Seht Ihr noch was ?
Datum: 16.07.2000 01:43
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Ich habe im Moment sternenklaren Himmel aber keine PL.

============================================

Beitrag Nr. 113
Betreff: dann werd ich mal (enttäuscht) ins bett gehen...
Datum: 16.07.2000 01:38
Harm
Wie stehen die chancen für morgen???

============================================

Beitrag Nr. 114, Antwort auf Nr. 113
Betreff: Re: dann werd ich mal (enttäuscht) ins bett gehen...
Datum: 16.07.2000 01:41
Mark Vornhusen
Hallo,
also die Geschwindigkeit ist noch extrem hoch. Density kann jederzeit wieder steigen. Ich würd noch ein Stündchen abwarten. Für morgen gibt es etwas geringere Chancen. Aber Warnung bleibt noch bestehen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 112
Betreff: Polarlicht über Darmstadt
Datum: 16.07.2000 01:37
Rainer Kresken
N'abend allerseits!
Um 0:30 MESZ konnte ich durch eine Wolkenlücke
über Darmstadt kurz ein sehr helles rotes Polarlicht
sehen. War nett!

Rainer

============================================

Beitrag Nr. 110
Betreff: Mark; od die den ACE wieder flottkriegen?
Datum: 16.07.2000 01:29
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
;-)

============================================

Beitrag Nr. 111, Antwort auf Nr. 110
Betreff: Re: Mark; od die den ACE wieder flottkriegen?
Datum: 16.07.2000 01:34
Mark Vornhusen
Ja, bestimmt. Der Sensor hat sich wohl durch die vielen geladenen Teilchen stark aufgeladen. Das wird aber wohl noch in den Griff zu kriegen sein (Hoffentlich, denn der ACE ist sonst echt super).

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 116, Antwort auf Nr. 111
Betreff: Re: Mark; od die den ACE wieder flottkriegen?
Datum: 16.07.2000 01:41
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Hoffen wir das Beste. Auch für Michael aus Varel. Er macht jetzt ´ne echte Krise durch (wolkenmäßig). Hoffe für ihn, dass er doch noch seine PL bekommt. Ich denke mal, das war´s dann wohl für heute mit den PL. Dank Flatrate werde ich jetzt bestimmt öfters in einem der beiden Foren sein, wenn es die Zeit zuläßt. "Neurervorschlag": PLs nur noch am Wochenende. :-))

============================================

Beitrag Nr. 102
Betreff: Ich glaubs nicht, der Sturm kommt...
Datum: 16.07.2000 01:18
Harm
oh mann, density ist auf über 100!!!!!!

unfassbar...

============================================

Beitrag Nr. 105, Antwort auf Nr. 102
Betreff: Re: Ich glaubs nicht, der Sturm kommt...
Datum: 16.07.2000 01:22
Harm
ist aber wieder unter 1 gefallen :(

Laut http://www.spaceweather.com/ war density sogar kurz über 149

============================================

Beitrag Nr. 104, Antwort auf Nr. 102
Betreff: Wo siehst du das?
Datum: 16.07.2000 01:21
Mark Vornhusen
Bei Soho gehts gen Null?

============================================

Beitrag Nr. 106, Antwort auf Nr. 104
Betreff: http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_2h.html
Datum: 16.07.2000 01:23
Harm
rzre

============================================

Beitrag Nr. 107, Antwort auf Nr. 106
Betreff: ACE ist gestört
Datum: 16.07.2000 01:25
Mark Vornhusen
Das sind Messungen vom ACE-Satelliten, den hats bei dem Flare fast zerlegt. Die Messungen stimmen derzeit nicht. Ich würd mich besser auf die Soho Daten verlassen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 108, Antwort auf Nr. 107
Betreff: Re: ACE ist gestört
Datum: 16.07.2000 01:25
Harm
wo krieg ich die her???

============================================

Beitrag Nr. 109, Antwort auf Nr. 108
Betreff: Re: ACE ist gestört
Datum: 16.07.2000 01:28
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Schau doch mal auf Marks Super-Sonder-Sahne-Seite (SSSS):
http://members.tripod.com/~Regenbogen2/polar/polwarn.htm

============================================

Beitrag Nr. 101
Betreff: In Flensburg sogar Polarlicht und NLC
Datum: 16.07.2000 01:17
Mark Vornhusen
Hallo,
bin gerade ins Wetterzentrale Forum reingekommen (war in der letzten Stunde wohl überlastet). In Flensburg gab es Polarlicht und leuchtende Nachtwolken (NLC) gleichzeitig. NLC sind so silbrigweiße cirrusartige Wolken, die im Sommer ab und zu nachts gesehen werden können. Das Foto davon dürfte einmalig sein.
Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 99
Betreff: London meldet PL
Datum: 16.07.2000 01:12
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
-

============================================

Beitrag Nr. 97
Betreff: Der KP-Wert will wohl gar nicht mehr runter.
Datum: 16.07.2000 01:03
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
:-))

============================================

Beitrag Nr. 96
Betreff: Könnt ihr das mal beschreiben
Datum: 16.07.2000 01:03
Mark Vornhusen
Hallo,
falls die Polarlichter bei euch aufgehört haben, könnt ihr das Aussehen mal etwas genauer beschreiben? Also Farbe und Form und wie das so gewirkt hat. Dann weiß ich jedenfalls was ich verpasst habe :-)

Hier 8/8 Wolken.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 100, Antwort auf Nr. 96
Betreff: Mark ?
Datum: 16.07.2000 01:17
Michael aus Varel
Wieso kannst du hier posten, und in der WZ nicht ? :-)

Michael (dank 7/8 leider ohne gesicherte Sichtung)



============================================

Beitrag Nr. 103, Antwort auf Nr. 100
Betreff: Re: Mark ?
Datum: 16.07.2000 01:18
Mark Vornhusen
Weil ich ins WZ-Forum über eine Stunde lang nicht reingekommen bin. War wohl überlastet. Außerdem war ich auf Wolkenlücken-Chasing.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 98, Antwort auf Nr. 96
Betreff: Re: Könnt ihr das mal beschreiben
Datum: 16.07.2000 01:09
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Zuerst dachte ich an eine Wolke, aber eine rötlich schimmernde, sich in der Ausdehnung rasch ändernde und den anderen wenigen Wolken entgegenfliegende? Das war vielleicht ein Schreck, als ich es als PL erkannte.
Die Ausdehnung war von West bis zum Zenit, mit Stand im Zenit. Innerhalb von ca. 10min zog dieses Band gen Westen und wurde dabei in seiner Nord-Süd-Ausdehnung immer schmaler. Die Farbe blieb bei Rot. Meine herbeigerufene (gebrüllte) Frau hatte ebenfalls ihre helle Freude bei diesem Anblick. Ich hoffe das war ausreichend.

============================================

Beitrag Nr. 95
Betreff: Polarlicht über Schüttorf
Datum: 16.07.2000 00:40
Arno
Um 0:10 Uhr konnte ich in östlicher Richtung und um 0:20 bis 0:27 in nordwestlicher Richtung durch Wolkenlücken rote Flächen sehen.

============================================

Beitrag Nr. 93
Betreff: Wenigstens ein paar Wolkenlücken!
Datum: 16.07.2000 00:37
Winfried Huehn
Hallo an alle!
Ich stehe mit meinem Auto und Handy etwas östlich von Göttingen im Harzvorland. Bis jetzt war hier noch nichts zu sehen, aber wenigstens ist die Wolkendecke etwas aufgerissen.
Wediterhin viel Glück!

============================================

Beitrag Nr. 92
Betreff: Polarlicht bei Erlangen
Datum: 16.07.2000 00:36
Christof
Polarlicht um 12:25 Zuerst im Norden 30Grad hoch grünliches Dämmerlicht, Wolken hinterleuchtet, dann im Westen. Zwischendurch habe ich ganz schwach in 70 Grad höhe Rchtg Norden schwache Streifen gesehen. Letzteres könnten evtl. aber Wolken sein.

============================================

Beitrag Nr. 90
Betreff: Polarlicht in Frankfurt/M.
Datum: 16.07.2000 00:31
Peter, Frankfurt/M.
Für wenige Augenblicke konnte ich gegen 0:20 einen intensiv leuchtenden roten Fleck durch eine Wolkenlücke Richtung Nord-Ost beobachten.Es gibt dafür weitere Zeugen.Die Erscheinung verlöschte aber rasch wieder.

============================================

Beitrag Nr. 91, Antwort auf Nr. 90
Betreff: Re: Polarlicht in Frankfurt/M.
Datum: 16.07.2000 00:36
Oliver
Von wo aus beobachtest Du denn ? Ich komme gerade vom Feldberg und außer Nebel und Wolken ist nichts zu sehen.

============================================

Beitrag Nr. 94, Antwort auf Nr. 91
Betreff: Re: Polarlicht in Frankfurt/M.
Datum: 16.07.2000 00:39
Peter, Frankfurt/M.
Aus dem nördlichen Teil von Frankfurt.

============================================

Beitrag Nr. 88
Betreff: ENDLICH - Polarlicht im Zenit
Datum: 16.07.2000 00:28
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...mit Sicherheit keine Wolken
...von nord nach süd ziehendes rötliches Band


============================================

Beitrag Nr. 87
Betreff: Polarlicht in Berlin zu sehen
Datum: 16.07.2000 00:23
Mark Vornhusen
habs die Meldung gerade per SMS bekommen, Uhrzeit 0.20 MESZ

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 86
Betreff: Polarlicht
Datum: 16.07.2000 00:22
Martin Krüger
Polarlichtsichtung über Lübeck.

============================================

Beitrag Nr. 85
Betreff: Konnte kein Polarlicht sehen
Datum: 16.07.2000 00:12
Mark Vornhusen
Hallo,
ich bin vorhin etwas durch die Gegend gefahren, um eine Wolkenlücke zu finden. Es gab auch ein paar Lücken, aber dadurch habe ich kein Polarlicht sehen können. Wenn es ein extrem helles Polarlicht hier in Bayern gegeben hätte, dann hätte ich es wohl bemerken müssen. Scheint also bisher noch nicht an das Polarlicht vom 6./7. April heranzukommen. Jetzt ist es hier dicht bewölkt.

Density scheint war gegen Null zu gehen, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Also, die Nacht ist noch lange nicht vorbei. Viel Glück an alle!

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 84
Betreff: P-Oval jetz wieder aus Deutschland verschwunden
Datum: 16.07.2000 00:00
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
???

============================================

Beitrag Nr. 83
Betreff: Schwaches Polarlicht in Hamburg
Datum: 15.07.2000 23:59
Wolfgang Schnell
Hallo Beobachter,

habe von 23:43 bis 23:48 ein schwaches Polarlicht gesehen.
Milchige Streifen über ca. 80° am WNW bis NNE-Himmel.

Wünsche allen freien Himmel.
Wolfgang

============================================

Beitrag Nr. 82
Betreff: Density jetzt bei nahezu 0...
Datum: 15.07.2000 23:55
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...da helfen wohl auch die jetzt erreichten 626GW nicht viel.

============================================

Beitrag Nr. 80
Betreff: rte Flecken bei 50° komplett wech, aber
Datum: 15.07.2000 23:49
Claudia
grünliche Aufhellungen am Nordosthorizont

============================================

Beitrag Nr. 79
Betreff: pustet doch mal endlich diese nervigen WOLKEN weg!!!!!
Datum: 15.07.2000 23:45
SAM
das ist ja nur noch krass!!!

============================================

Beitrag Nr. 78
Betreff: freu, die Bewölkung geht, die Polarlichter...
Datum: 15.07.2000 23:45
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Im Zenit und nach Westen fast klar (Mond klar erkennbar). Nur im Norden noch dünne aber geschlossene Wolkendecke.
Immer noch keine Sichtung und das bei über 0,6 TW Input.
Ich versteh´s einfach nicht.

============================================

Beitrag Nr. 77
Betreff: Was ist bloß loß?
Datum: 15.07.2000 23:32
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Nach letzten Berichten werden nicht mal aus London Sichtungen gemeldet. Dagegen soll in Südschweden die "Post" abgehen. Fast 0,6 TW, schon der bloße Gedanke an die Energiemenge läßt mich zu den Bleiplatten greifen, aber nix zu sehen. Wahrscheinlich fehlt die südliche Komponente, wie schon jemand aus dem WZ-Forum richtig bemerkte.

============================================

Beitrag Nr. 75
Betreff: Bewölkung jetzt bei 7/8. heul, heul
Datum: 15.07.2000 23:16
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...und es fing so schön an.

============================================

Beitrag Nr. 74
Betreff: Ammersee: alles dicht!
Datum: 15.07.2000 23:15
SAM
hier ist nix zu sehn... alles dicht
und das bei über 0,5 Terawatt, unglaublich!
Kann mir einer sagen, wie lange die Aktivität anhält?

============================================

Beitrag Nr. 73
Betreff: 533GW Input, aber nix zu sehen!
Datum: 15.07.2000 23:11
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...hat jemand anderes was "handfestes" im Blick?

============================================

Beitrag Nr. 76, Antwort auf Nr. 73
Betreff: Re: 533GW Input, aber nix zu sehen!
Datum: 15.07.2000 23:18
Robert, Lanzendorf bei Wien
Bei Wien schon!! Himmel hell erleuchtet! - aber vom Licht von Wien, hier regnet es, nicht einmal der Fast- Vollmond ist zu sehen! Muss wohl für heute aufgeben- schade! Wünsche allen anderen "PLG"'s (PolarLichtGuckern) mehr Glück!
Tschüss, Robert.

============================================

Beitrag Nr. 70
Betreff: Noch eine Frage...
Datum: 15.07.2000 23:01
Harm
Wenn die Werte unter http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_2h.html
stark ansteigen wuerden, wann wuerden wir das zu sehen bekommen???

============================================

Beitrag Nr. 72, Antwort auf Nr. 70
Betreff: Re: Noch eine Frage...
Datum: 15.07.2000 23:08
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...wir sind schon mittendrin.
Schau mal hier:
http://www.dan.sp-agency.ca/www/globe/rtoval.htm
Das ist die momentane Ausdehnumg des Polarlicht-Ovals, dem Bereich, wo am wahrscheinlichsten Polarlichter zu sehen sind. ;-))

============================================

Beitrag Nr. 69
Betreff: P-Oval jetzt über ganz Deutschland!
Datum: 15.07.2000 23:01
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...da "heizen" jetzt satte 520GW der Magnetosphäre ein.

============================================

Beitrag Nr. 71, Antwort auf Nr. 69
Betreff: Re: P-Oval jetzt über ganz Deutschland!
Datum: 15.07.2000 23:03
Harm
wo liest du das ab?

============================================

Beitrag Nr. 67
Betreff: Coool...
Datum: 15.07.2000 22:59
Harm
sichtungen aus Nord-Schweden :)


============================================

Beitrag Nr. 65
Betreff: Nordlichtsichtung
Datum: 15.07.2000 22:53
Gunnar Glitscher
Markus Schuman berichtet gerade über Nordlichter, die er von Bad Vilbel aus(nördlich von Frankfurt/M.)beobachtet. Rote Vorhänge im N, die 'flackern'. (22.52 MESZ)
Gunnar

============================================

Beitrag Nr. 81, Antwort auf Nr. 65
Betreff: Re: Nordlichtsichtung
Datum: 15.07.2000 23:55
Peter
Also ich befinde mich keine 5 km von Bad Vilbel entfernt und es war hier bisher rein gar nichts zu beobachten. Im übrigen ist der Himmel hier inzwischen nahezu dicht.

============================================

Beitrag Nr. 68, Antwort auf Nr. 65
Betreff: Re: Nordlichtsichtung
Datum: 15.07.2000 22:59
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Hier noch nichts zu sehen. Bewölkung nimmt wieder zu 6/8 Sc.
Erste Sterne zu sehen. Sehr heller Nordhorizont (Dämmerung), aber keine Polarlichter.

============================================

Beitrag Nr. 63
Betreff: Ich glaub icjh seh nix
Datum: 15.07.2000 22:50
Manfred Werb
Ich glaub ich seh nix

============================================

Beitrag Nr. 61
Betreff: An Mark
Datum: 15.07.2000 22:47
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Habe jetzt massive Schwierigkeiten beim Aktualisieren Deiner/Eurer Seite (Server wird nicht erkannt).

Gruß,
Karsten

============================================

Beitrag Nr. 89, Antwort auf Nr. 61
Betreff: ist wohl Überlastung
Datum: 16.07.2000 00:30
Mark Vornhusen
Ich hatte schon überlegt für heute ein Mirror Site einzurichten. Aber wenn man es mehrmals versucht, dann klappt es.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 60
Betreff: Gibts noch hoffnungen?
Datum: 15.07.2000 22:46
Harm
Hallo,

ich wohne in Kroatien. Es sollte eigentlich in ganz europa was zu sehen sein, aber speed und density sind seit 22:00 Uhr wieder gesunken. Haben wir den "Knaller" etwa wieder verpasst oder gibts noch hoffnung???

============================================

Beitrag Nr. 64, Antwort auf Nr. 60
Betreff: Re: Gibts noch hoffnungen?
Datum: 15.07.2000 22:50
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...sicher, wir lassen den Hochmut nicht sinken :-))
Scherz beiseite. Es kann irgendwann in dieser oder der nächsten Nacht, oder aber auch Tags, passieren.
Wie vorhin schon jemand im Wetter-Forum sagte. Zitat:"...die Polarlichtvohersage gleicht der Wettervorhersage vor 30 Jahren!"

============================================

Beitrag Nr. 66, Antwort auf Nr. 64
Betreff: Re: Gibts noch hoffnungen?
Datum: 15.07.2000 22:53
Harm
na jedenfalls ist density jetzt fast bei 0 angekommen, ist vermutlich die ruhe vor dem sturm :)

============================================

Beitrag Nr. 56
Betreff: kann mir einer sagen wieviele Ausstoesse die Sonne hatte?
Datum: 15.07.2000 22:40
Harm
und welcher am staerksten war?

============================================

Beitrag Nr. 58, Antwort auf Nr. 56
Betreff: Re: kann mir einer sagen wieviele Ausstoesse die Sonne hatte
Datum: 15.07.2000 22:45
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Die Frage ist weniger wieviele Ausstöße als vielmehr wieviele "Schockwellen" ausgelößt wurden. Das kann aber zur Zeit noch niemand genau sagen. Aus diesem Grund schickt die ESA ja auch die "CLUSTER II" in den Orbit.

============================================

Beitrag Nr. 55
Betreff: Sehen denn die "Nordlichter" noch nichts?
Datum: 15.07.2000 22:40
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
...sie müßten sich jetzt im Polarlicht-Oval befinden.
>>> 460 GW <<< - Wo geht das bloß alles hin?!?

============================================

Beitrag Nr. 57, Antwort auf Nr. 55
Betreff: Re: Sehen denn die
Datum: 15.07.2000 22:41
Harm
was ist gw???

============================================

Beitrag Nr. 59, Antwort auf Nr. 57
Betreff: Re: Sehen denn die
Datum: 15.07.2000 22:45
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
GW=Gigawatt

Gruß,
Karsten

============================================

Beitrag Nr. 54
Betreff: Ich glaub, ich seh was,
Datum: 15.07.2000 22:29
Claudia
roter Himmel in ca. 50° Höhe!!!!!!!!

============================================

Beitrag Nr. 62, Antwort auf Nr. 54
Betreff: Re: Ich glaub, ich seh was,
Datum: 15.07.2000 22:48
Mechthild
bestätigt: in Halle/Saale auch bei ca. 50° nordwestlich.

============================================

Beitrag Nr. 53
Betreff: Jetzt 430GW! Wie hoch geht´s wohl noch???
Datum: 15.07.2000 22:25
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Noch keine Sichtung. Bewölkung nimmt wieder zu 5-6/8 Sc.

============================================

Beitrag Nr. 52
Betreff: 399 GW Input! Ich krieg mich nicht mehr ein!
Datum: 15.07.2000 22:18
Karsten - Mönchenhöfe/Sachsen-Anhalt
Himmel klart jetzt schnell auf. Ca. 4/8 Sc.

============================================

Beitrag Nr. 51
Betreff: Große Wolkenlücken
Datum: 15.07.2000 22:15
Arno
Hier in Schüttorf (Südniedersachsen) sind große Wolökenlücken. Auch ich warte, bis es dunkler wird. Bis jetzt noch nichts zu sehen.

============================================

Beitrag Nr. 50
Betreff: erste Sterne und noch immer kein Polarlicht
Datum: 15.07.2000 22:15
Claudia
und der Mond stört auch (16h vor Vollmond) :o(

============================================

Beitrag Nr. 49
Betreff: In Göttingen bisher auch noch nix gesehen!
Datum: 15.07.2000 22:09
Winfried Hühn
Hier in Göttingen ist bis jetzt noch nichts zu sehen gewesen. O weh, die Wolkenlücken schliessen sich langsam! Trotzdem von hier aus toi toi toi allen Nordlichtguckern!

Winfried

============================================

Beitrag Nr. 48
Betreff: Polarlicht
Datum: 15.07.2000 22:09
Günther Strauch
In Borken (NRW) ist der Himmel teilweise klar.
Wir werden uns auf die Lauer nach Polarlichtern
begeben. Es muß erst einmal dunkler werden.

============================================

Beitrag Nr. 47
Betreff: bisher nix bebachtet
Datum: 15.07.2000 22:03
Claudia
in Chemnitz trotz einigermaßen klaren Himmel bisher keine Polarlichter beobachtet!

Claudia

============================================

Beitrag Nr. 46
Betreff: Wetter, Hamburg 80% bedeckt
Datum: 15.07.2000 21:56
Wolfgang Schnell
Wo ist der wolkenfreie Himmel in meiner Nähe?

Grüße
Wolfgang Schnell

============================================

Beitrag Nr. 45
Betreff: Nordlicht-Wetter
Datum: 15.07.2000 21:44
Gunnar Glitscher
Darmstadt Süd bedeckt, Darmstadt Nord HEITER! (21.43 MESZ).
Gunnar

============================================

Beitrag Nr. 43
Betreff: Polarlichter
Datum: 15.07.2000 21:02
Heiko Ulbricht
Hallo

Hier in Freital (Sachsen) fast wolkenloser Himmel!!!
Die Spannung steigt...

============================================

Beitrag Nr. 42
Betreff: Kp=9, Monster-Polarlicht
Datum: 15.07.2000 20:47
Mark Vornhusen
Hallo,
alle Werte gehen auf Maximum, das Polarlicht ist vielleicht schon in der Dämmerung zu sehen. Es ist mit Polarlicht in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu rechnen.

Sichtungen bitte hier oder im Forum von wetterzentrale.de posten.

Mark

============================================

Beitrag Nr. 44, Antwort auf Nr. 42
Betreff: Re: Kp=9, Monster-Polarlicht
Datum: 15.07.2000 21:03
Robert, Lanzendorf bei Wien
Monster- Polarlicht, ja bitte! Sitze aber hier unter bedecktem Himmel und verfolge das Geschehen auf allen sites; mir kommt das Heulen, wenn ich mir die Aurora nur vom Satelliten aus ansehen kann! Beispiel: bei Saevert (siehe Link). Gebe die Hoffnung aber nicht auf (nur Briefe) und wünsche allen viel Glück beim Beobachten!!

Infos über Polarlichter u. a.
============================================

Beitrag Nr. 40
Betreff: Schockfront ist angekommen!!!!!!!!
Datum: 15.07.2000 19:13
Mark Vornhusen
Hallo,
der Sonnenwind hat stark an Geschwindigkeit zugenommen. Das kann nur die eigentlich erst für 19.00 MESZ erwartete Teilchenfront sein. Damit ist die Geschwindigkeit des Sonnenwindes noch höher als angenommen, was noch hellere Polarlichter erwarten läßt. Die Uhrzeit ist für uns sehr gut. Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn das Polarlicht erst in den frühen Morgenstunden gekommen wäre, wenn es bei uns schon wieder hell wird. Ich rechne heute zu 99% mit hellen Polarlichtern in Deutschand.

Fehlt nur noch eine Wolkenlücke :-(

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 38
Betreff: Cluster
Datum: 15.07.2000 16:26
Gunnar Glitscher
Hi,

komme gerade aus dem ESOC. Cluster wird erst morgen starten,
kurz vor dem Start wurde der Countdown wegen technischer
Probleme abgebrochen.

============================================

Beitrag Nr. 37
Betreff: Hinweis auf worst case
Datum: 15.07.2000 14:54
Mark Vornhusen
Hallo,
der genaue Eintreffzeitpunkt der Schockwelle ist nicht bekannt. Die Sonnenwindvorhersagen haben etwa die Qualität der Wetterberichte vor 30 Jahren. Es gibt in diesem Bereich also noch viel zu tun. Heute wurde ein Satellit gestartet (Cluster), mit dem in Zukunft vielleicht bessere Vorhersagen möglich sind.

Im schlimmsten Fall kommt der Teilchenstrom nicht heute abend, sondern erst morgen früh, wenn es bei uns schon wieder hell wird. Selbst dann betehen aber noch gute Polarlichtchancen in der Nacht zum Montag.

Dennoch, es spricht vieles dafür, daß die Front schon heute nacht eintrifft. Ideal wäre so zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr.

Grüße,
Mark




============================================

Beitrag Nr. 39, Antwort auf Nr. 37
Betreff: Re: Hinweis auf worst case
Datum: 15.07.2000 17:08
Karsten
...sorry, Mark
Die SOYUZ mit den ersten beiden CLUSTER II blieb heute leider am Boden.

Gruß Karsten


============================================

Beitrag Nr. 41, Antwort auf Nr. 39
Betreff: Re: Hinweis auf worst case
Datum: 15.07.2000 19:15
Mark Vornhusen
Hallo,
ich war kurz nach dem Start auf der Internetseite und da war der Countdown auf 0, also nicht angehalten. Daher dachte ich die Rakete wäre gestartet. War dann doch nicht der Fall.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 35
Betreff: ACE Satellit defekt
Datum: 15.07.2000 12:24
Mark Vornhusen
Hallo,
da ja heute abend das große Warten auf das Eintreffen des Sonnensturms beginnt, hier nochmal der Hinweis, daß der ACE-Satellit defekt ist (wegen dem Flare gestern). Das steht jetzt auch auf der spaceweather.com Seite:

Updated: Today at 0900 UT

NOTE! ACE solar wind velocity

measurements are currently unreliable

(too low) because the spacecraft's

sensors have been overloaded by

today's proton storm. Click here for

SOHO Proton Monitor data that give a

more accurate estimate of current

solar wind parameters.

Man sollte daher auf die Soho Daten zum Sonnenwind ausweichen (unter Sonnenwind: Soho auf der Polarlichtseite).

http://umtof.umd.edu/pm/latest2day.gif

Mark


============================================

Beitrag Nr. 34
Betreff: Probleme mit der Seite
Datum: 15.07.2000 01:44
Mark Vornhusen
Hallo,
ich erhalte beim Klick auf die Polarlichtseite neuerdings öfters die Fehlermeldung "Das Dokument enthält keine Daten". Dies könnte auf eine Überlastung des Servers zurückzuführen sein. Zur Abhilfe klickt man mehrmals auf den Link, dann klappt es meistens (viele werden sicherlich über die Astrowetter-Seite zu dieser Seite gelangen). Falls sich die Situation nicht bessert, richte ich morgen Mirror-Sites ein.
Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 36, Antwort auf Nr. 34
Betreff: Re: Nein, keine Probleme
Datum: 15.07.2000 13:32
Wolfgang Schnell
Hallo Mark,

nicht einmal eine Fehlermeldung erhalten.

Gruß
Wolfgang

============================================

Beitrag Nr. 33
Betreff: Polarlichtwarnung für Nacht Sa/So
Datum: 15.07.2000 00:10
Mark Vornhusen
A s t r o A l e r t

Sun-Earth Alert

Solar Terrestrial Dispatch

http://www.spacew.com

14 July 2000

* Major Significant X5 Proton Flare Alert *

* Category S3 Solar Radiation Storm Alert *

* Middle Latitude Auroral Activity Warning *

* Low Latitude Auroral Activity Watch *

At 10:24 UTC on 14 July, the largest solar flare to be directly observed so far this solar cycle was spawned by active sunspot Region 9077, which has now exploded with a total of three major X-class flares. Todays flare was
the largest of all and the most serious, reaching an X5 category in x-rays and accelerating very high energy protons toward the Earth.

Within minutes of the flare, very high energy (estimated much higher
than 100 MeV) protons impacted the Earth's magnetosphere and ionosphere at
near relativistic velocities (almost the speed of light). This is the most
significant energetic solar radiation storm since solar cycle 22. Energetic
proton densities at energies greater than 100 MeV have increased by a factor
of more than 3 magnitudes (1000 times higher than normal). Protons with
energies greater than 10 MeV, which are generally considered the lowest
energy protons capable of producing satellite anomalies, increased in density
by a factor almost 5 magnitudes (not quite 100,000 times) greater than normal
background levels.

This solar radiation storm is currently categorized as an S3 event and
is approaching a category S4 event (S1 being weak and S5 being extreme).
People on Earth are safe from the effects of these adverse space environment
conditions. Satellites and people in orbit are at highest risk. Here are some
of the possible effects of an S3/S4 radiation storm:

* Unavoidable biological radiation hazard to astronauts performing EVA

(spacewalk) activities.

* Elevated levels of radiation exposure to passengers and crew in

commercial jets travelling across the high and polar latitude regions

(lower latitude aircraft are not at risk). The increased radiation

exposure would be equivalent to receiving approximately 5 to 10 chest

x-rays.

* Satellites can experience memory upset problems, noise on imaging

systems, star-tracker orientation problems, and solar panel

degradation.

* Ionospheric radio signal propagation has been completely blacked out

for all communications paths that traverse through the high latitude

and polar latitude ionospheres. No high frequency (2 to 30 MHz) radio

communications through the high and polar ionospheres are expected

until later on 16 or 17 July.

There have already been numerous confirmed anomalies on spacecraft. The
SOHO spacecraft is experiencing significant noise on its imaging systems,
which is rendering scientists abilities to monitor solar activity more
difficult. The ACE spacecraft has suffered suspected contamination in its
ability to accurately measure the speed and density of the solar wind. And
the POLAR spacecraft (which images auroral activity and other important space
environment properties) is unable to produce images of auroral activity due
to suspected contamination of its imaging systems (these are just a few
examples).

Again, we must emphasize that people on Earth are at no risk to these
events. The Earth's magnetosphere, ionosphere and atmosphere protect life on
Earth from radiation exposure. Even people flying in aircraft really have
nothing to worry about. This is primarily a space-based radiation problem
that is of more concern to astronauts and satellite operators than anyone
else.

Today's major X5 solar flare was associated with a full halo coronal
mass ejection that is expected to make a near head-on collision with the
Earth. The velocity of the disturbance is not known precisely because of the
level of proton-induced image degradation in the SOHO cameras. Radio
observations of the flare revealed a strong inner-coronal shock wave that had
an estimated velocity of 1,300 kilometers per second. However, SOHO team
members determined a possible disturbance velocity (in the outer corona) as
high as perhaps 1,775 kilometers per second.

Predictions on the time of arrival of this disturbance will vary
depending on the type of data that is used. However, it appears that the
disturbance may arrive between approximately 19:00 UTC on 15 July (3 pm EDT
on 15 July) and 16:00 UTC on 16 July (noon EDT on 16 July). The arrival of
this disturbance is virtually certain to occur.

This disturbance is expected to have a potentially high impact on
space-based systems when it arrives. Spacecraft operating in geosynchronous
orbits near the noon-sector of their orbits (when they lie between the Sun
and the Earth, as viewed from the Earth) are expected to cross through the
protective shield of the Earth's magnetosphere into the magnetosheath region
when the higher pressure from the solar wind behind the disturbance
compresses the Earth's magnetosphere on the dayward side to altitudes inside
the orbit where geosynchronous spacecraft operate. This can produce
pointing-related anomalies on geosynchronous spacecraft and can increase
overall wear and tear on solar panels and other exposed equipment. There will
also be a chance for numerous spacecraft charging related anomalies that may
occur on orbiting spacecraft in general if the disturbance triggers a
significant geomagnetic storm. The Earth's atmosphere may also begin to bloom
outward and increase atmospheric drag on lower orbiting spacecraft -
particularly those with perigees below 500 kilometers.

A major to severe geomagnetic storm may be associated with the arrival
of the disturbance on 15/16 July. Hydro and electric power utilities may
observe induced electrical currents on their transmission lines caused by
electrical currents induced by rapid variations in the Earth's magnetic
field. These currents can produce damage to electrical transformers and other
equipment used by power companies to deliver electricity to end users. This
does NOT mean your computer will explode. Power companies protect end users
from the effects of induced electrical currents caused by geomagnetic storms.
A worst case scenario would be the temporary loss of power caused by perhaps
the failure of a power transformer or some other sensitive equipment. And the
chance of this happening is very low for any specific region.

A middle latitude auroral activity warning has been issued together with
a low latitude auroral activity watch for all middle and low latitude regions
of the Earth. This disturbance has the potential to produce intense displays
of auroral activity over these regions. Observers interested in watching for
these events on their home computers are encouraged to obtain a copy of the
free STD Aurora Monitor software package, which will provide near-realtime
updated information and imagery that you can use to monitor conditions as
they happen. The software is available at: http://www.spacew.com/aurora. It
is a relatively small download of only 2.5 megabytes but is an immensely
useful package for monitoring auroral activity. Sky & Telescope has
graciously agreed to serve as an additional mirror for this software. We
apologize for not having versions available for Macintosh or Linux systems.
Other users may visit: http://www.spacew.com/www/aurora.html.

WE WOULD APPRECIATE IT IF PEOPLE WOULD SUBMIT SIGHTINGS OF AURORAL
ACTIVITY TO THE AURORAL ACTIVITY OBSERVATIONS NETWORK AT:

http://www.spacew.com/www/subaurora.html

Or use the aforementioned software to submit your sightings to the
Network.

There is a chance active sunspot Region 9077 might spawn additional
energetic activity over the next several days. However, some decay has been
observed in the region which may reduce its ability to produce energetic
activity.

** End of AstroAlert *

============================================

Beitrag Nr. 32
Betreff: Teilweise falsch Daten in den Grafiken
Datum: 14.07.2000 23:59
Mark Vornhusen
Hallo,
die Grafik unten auf der Seite (mit dem grünen Fleck) und die Prognose für den Kp-Index liefern derzeit falsche Werte. Also am besten ignorieren. Auch die ACE-Daten könnten gestört sein. Der Grund ist, daß heute zahlreiche Satelliten durch den X-Class Flare in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die anderen Grafiken müssten stimmen.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 29
Betreff: Polarlichtchancen
Datum: 14.07.2000 23:06
Jürgen Vollmer
Hallo Mark,

erstmal ein dickes, fettes Lob für Deine tollen Seiten!

Zum Thema Polarlichter heute nacht hier noch einmal meine Einschätzung, dass wohl nur geringe Chancen bestehen, weil die umgesetzte Energiemenge für spektakuläre Ereignisse zumindest derzeit noch zu gering ist.

Gleichwohl will ich nicht ausschließen, dass noch was - über den Wolken - passieren könnte. Ich denke es wird jedoch einem Vergleich zu dem beispiellosen Flare, das uns morgen Abend erreichen dürfte mit Sicherheit nicht standhalten und vor allem: Morgen gibts wenigstens ein paar Wolkenlücken... ;-)

Ciao Jürgen


Astrowetter
============================================

Beitrag Nr. 26
Betreff: Sieht jemand Polarlicht?
Datum: 14.07.2000 21:58
Mark Vornhusen
Hallo,
hier gibt es einige Wolkenlücken. Dadurch ist aber noch nichts zu sehen. Ist auch noch etwas zu hell. Probiers gleich nochmal, wenn es etwas dunkler geworden ist.

Mark

============================================

Beitrag Nr. 31, Antwort auf Nr. 26
Betreff: Re: Sieht jemand Polarlicht?
Datum: 14.07.2000 23:40
Wolfgang Schnell
Hallo Leute,

keine Polarlichter in Hamburg.

Leider hat uns eine Wolkenbank erreicht. Z.Z. kann ich noch nach Nordost sehen. Erfolg könnten Beobachter östlich von mir haben z.B. in Meck-Pomm. Die Sonne ist nur ca. 11° unter dem Horizont und der Vollmond beleuchtet zusätzlich.

Wolfgang

============================================

Beitrag Nr. 30, Antwort auf Nr. 26
Betreff: In Eggenfelden (Niederbayern) nichts
Datum: 14.07.2000 23:28
Mark Vornhusen
Hallo,
hier ist es zwar nur leicht bewölkt und ich habe bis 3 Grad über den Nordhorizont freie Sicht, aber Polarlichter gabs nicht zu sehen. Leuchtende Nachtwolken übrigens auch nicht. Die Aktivität hat jetzt auch wieder abgenommen, so daß ich kaum noch mit Polarlicht rechne. Trotzdem: unberechenbare Lage.

Morgen gibts dann hoffentlich ein Fest!

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 28, Antwort auf Nr. 26
Betreff: Re: Sieht jemand Polarlicht?
Datum: 14.07.2000 22:52
Karsten
In Mönchenhöfe (Nähe Lutherstadt Wittenberg) nicht eine Wolkenlücke.

============================================

Beitrag Nr. 27, Antwort auf Nr. 26
Betreff: In Chemnitz leider bewölkt *o.T.*
Datum: 14.07.2000 22:49
Claudia
*o.T.*

============================================

Beitrag Nr. 25
Betreff: Flensburg Magnetometer Kp=7!!
Datum: 14.07.2000 21:03
Mark Vornhusen
Hallo,
das Magnetometer bei Flensburg hat vorhin Kp=7 gemessen. Nach den Angaben wäre dort jetzt Polarlicht zu sehen, wenn es denn bloß schon dunkel wäre, von Wolken mal ganz abgesehen.

Link ist unten auf der Polarlichtseite (Schegerott).
Mark

============================================

Beitrag Nr. 24
Betreff: Stündlicher Kp-Wert auf 6!
Datum: 14.07.2000 20:52
Mark Vornhusen
Hallo,
damit ist die Aktivität schon wieder so hoch wie gestern und da hat es z.B. in Kanada Polarlichter gegeben.

Hier jetzt auch Wolkenlücken.

Mark

============================================

Beitrag Nr. 22
Betreff: X-Class Flare von heute
Datum: 14.07.2000 19:15
Mark Vornhusen
Das X-Class Flare hatte die Kategorie X5, nicht x6 wie zunächst angenommen wurde. Es scheint sich zu bestätigen, daß der damit verbundene Massenauswurf bereits am Samstag abend auf der Erde ankommt. Das wäre für Deutschland ideal.
Also: In der Nacht von Samstag auf Sonntag Augen zum Himmel richten!

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 21
Betreff: Aktuell: anstieg der ACE-Daten
Datum: 14.07.2000 19:10
Mark Vornhusen
Hallo,
ich sehe gerade, daß der Sonnenwind in den letzten Stunden an Intensität stark zugenommen hat. Außerdem hat das interplanetare Magnetfeld eine starke südliche Komponente. Das läßt heute abend doch noch auf Polarlichter hoffen. Leider ist es bei mir in Südostbayern dicht bewölkt :-(

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 23, Antwort auf Nr. 21
Betreff: Re: Aktuell: anstieg der ACE-Daten
Datum: 14.07.2000 20:33
Wolfgang Schnell
Hallo Mark Vornhusen,

vielen Dank für die Hinweise. In Hamburg ist das Wetter z.Z. leicht bewölkt. Vielleicht haben wir Glück.
Gruß
Wolfgang Schnell

============================================

Beitrag Nr. 20
Betreff: Lob!
Datum: 14.07.2000 17:09
Thomas
Hallo zusammen :-)

Einfach genial die "Polarlichtwarnseite" und jetzt das neue Forum, spitze!!!

Ich freue mich auf etwaige postings...;-)

Mit kollegialen Grüssen

Thomas

============================================

Beitrag Nr. 18
Betreff: Lob fuer die Seiten!
Datum: 14.07.2000 14:51
Marco Juresic
Hallo!
Ich will mal bei dieser Gelegenheit die Seite www.wetterleuchten.de loben. Nahezu taeglich statte ich ihr einen BEsuch ab. Es gibt gute Infos und die neuliche Aktualisierung und Erweiterung gefaellt mir sehr gut!!
Weiter so!
Viele Gruesse von
Marco Juresic

============================================

Beitrag Nr. 19, Antwort auf Nr. 18
Betreff: Re: Lob fuer die Seiten!
Datum: 14.07.2000 16:43
Mark Vornhusen
Hallo,
diese Seite hat nichts mit wetterleuchten.de zu tun. Wir sind dort lediglich gelinkt und werden in einem Rahmen angezeit. Diese Seiten gehören zum Webangebot des Arbeitskreises Meteore e.V., zu unserer Homepage geht es hier:

www.meteoros.de

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 16
Betreff: Polarlichtchancen heute geringer
Datum: 14.07.2000 14:08
Mark Vornhusen
Hallo,
die Polarichtwarnung wurde jetzt zu einem Watch (Vorwarnung) zurückgestuft. Damit sind die Chancen wesentlich geringer als in der letzte Nacht.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 14
Betreff: sehr starker X-Class Flare
Datum: 14.07.2000 13:30
Mark Vornhusen
Hallo,
soeben hat es einen X-Class Flare der Kategorie X4 oder sogar X5 gegeben. Sowas ist ein sehr seltenes Ereignis. Wahrscheinlich gab es wieder einen Massenauswurf, was die Polarlichtchancen in den nächsten Tage auf hohem Niveau hält.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 15, Antwort auf Nr. 14
Betreff: Re: sehr starker X-Class Flare
Datum: 14.07.2000 13:59
Ulrich Rieth
Der Flare hatte sogar die Stärke X6.0 !
Es ist einfach wunderbar. Jetzt noch ein passender CME und wir können wieder hoffen *freu*

-----

Hi Mark,

trotz der guten Idee, werde ich nur selten hier posten.
Es ist mir einfach zu unständlich in verschiedenen Foren rumzusuchen, sorry !

Heimseite von Ulrich Rieth mit Aurora Infos
============================================

Beitrag Nr. 17, Antwort auf Nr. 15
Betreff: Re: sehr starker X-Class Flare
Datum: 14.07.2000 14:08
Mark Vornhusen
Hallo,
hab ich auch gerade gesehen. Ist der Wahnsinn!!

============================================

Beitrag Nr. 13
Betreff: Spaceweather: rosige Aussichten
Datum: 14.07.2000 00:01
Mark Vornhusen
Hallo,
bei http://www.spaceweather.com ist weiterhin von sehr guten Polarlichtchancen die Rede. Wenn wir allerdings Pech haben, kommt die neue Schockfront genau zur falschen Zeit, nämlich dann, wenn es bei uns gerade wieder hell wird. Bis zum morgigen Abend könnte sich die Lage dann wieder etwas beruhigen. Trotzdem: Hoffnung nicht aufgegen, und die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 10
Betreff: Polarlichtchacen
Datum: 13.07.2000 22:42
Mark Vornhusen
Hallo,
bislang ist die zweite Schockwelle noch nicht angekommen. Die Polarlichtchancen sinken daher für heute nacht. Noch gibt es aber einen Funken Hoffnung, daß vielleicht bis 24.00 Uhr doch noch ein Anstieg bei den ACE-Daten registriert wird. Für morgen bleiben die Chancen weiterhin ganz gut.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 11, Antwort auf Nr. 10
Betreff: Re: Polarlichtchancen
Datum: 13.07.2000 23:01
Claudia
Leider ist ein Tief im Anmarsch, so daß im Laufe der Nacht auch die letzten Wolkenlücken verschwinden werden.

============================================

Beitrag Nr. 12, Antwort auf Nr. 11
Betreff: Re: Polarlichtchancen
Datum: 13.07.2000 23:09
Mark Vornhusen
Hier ist es auch dicht bewölkt, bei mir habe ich die Hoffnung ziemlich aufgegeben. Mal sehen was morgen noch kommt.

Grüße,
Mark

============================================

Beitrag Nr. 8
Betreff: Polarlichter !
Datum: 10.04.2000 22:52
Jörg Meyer
Hi,
habe hier soeben tolle Polarlichtaufnahmen gesehen, großes Lob. Wir hatten auch etwas Glück und konnten mit einer 6x6 Mittelformatkamera ebenfalls Aufnahmen vom Polarlicht anfertigen. Unter http://www.schulsternwarte-gudensberg.de sind sie zu finden.
Mit bestem Gruß
Jörg

============================================

Beitrag Nr. 7
Betreff: gute Seite!
Datum: 10.04.2000 21:39
Peter S.
Sehr interessante Seite, und vor allem hervorragend gemacht.
In den letzten zwei Wochen konnte ich auch zweimal Nebensonnen beobachten. Desweiteren erlebe ich immer wieder sehr schöne Sonnenuntergänge, da mein Zimmer im 4. Stock liegt und genau nach Westen rausgeht. Das Polarlicht am 6.4. habe ich leider verschlafen

============================================

Beitrag Nr. 6
Betreff: einfach nur ein Lob
Datum: 01.02.2000 17:41
Matthias Lose
Auf meiner Suche nach Regenbogenmaterial, welches ich für die Schule benötigte, stieß ich sofort auf Ihre Seite. Die hier veröffentlichten Infos und Bilder wirkten sich äußerst positiv auf meine Hausaufgabe aus. Dafür möchte ich Ihnen danken. In Zukunft werde ich Ihre Seite wieder aufsuchen, wenn jetzt auch aus privatem Interesse.

============================================

Beitrag Nr. 4
Betreff: Y2K-Bug
Datum: 02.01.2000 15:13
Mark Vornhusen
Hallo,
ich wollte nur mal testen, ob unser Forum auch Jahr-2000 tauglich ist. Das Forum bei wetterzentrale.de zeigt z.B. jetzt das Jahr 100 an! Der Zähler an unserer HP ist wohl auch seit dem 1. Januar abgestürzt.

============================================

Beitrag Nr. 3
Betreff: Perlmutterwolken ???
Datum: 11.12.1999 12:40
Heino Bardenhagen
Verdacht auf Perlmutterwolken am 01.12.1999, gesehen bei Sonnenaufgang in Helvesiek (Niedersachsen). Der 06.00 Uhr UTC-Temp von Bergen zeigte am Platzpunkt in ca. 21 km Höhe eine Temperatur von -74,3°C.
Hat sonst noch jemand etwas gesehen, vielleicht vor Sonnenaufgang?

Perlmutterwolken
http://members.tripod.com/~Regenbogen2/iris/mop3.htm
============================================

Beitrag Nr. 9, Antwort auf Nr. 3
Betreff: Re: Perlmutterwolken ???
Datum: 11.04.2000 16:31
Claudia Hinz
Am 1.12.1999 beobachtete Heino Bardenhagen kurz nach Sonnenaufgang einen "Himmel, der den Eindruck einer welligen Wasseroberfläche macht, die matt das Sonnenlicht reflektiert. Dabei schien der "Teich" auf dem Kopf stehend". Er vermutete, daß es sich bei seiner Beobachtung um Perlmutterwolken gehandelt haben könnte.

Aber Perlmutterwolken, sehen diese nicht anders aus? Und entstehen diese nicht nur bei Temperaturen unter
-80°C, während der Radiosondenaufstieg um 06.00 UTC in Bergen in 21 km Höhe eine Temperatur von "nur" 74,3°C zeigte?

Als Perlmutterwolken beschreibt man ein meist pastellfarbenes Irisieren an kleinsten Eiskristallen linsenförmiger Wolken in 20 bis 30 km Höhe. Ihre beste Sichtbarkeit erreichen sie kurz vor Sonnenuntergang bzw. kurz nach Sonnenaufgang in 10-20° Entfernung von der Sonne. Allerdings können sie auch noch bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang beobachtet werden, was darauf hindeutet, daß sie sich in großer Höhe befinden. Sie entstehen, wenn eine Luftströmung ein Hindernis, etwa ein Gebirge, überströmt. Dadurch fä ngt die Luft zu schwingen an, und auf der windabgewandten Seite bilden sich bei stabiler atmosphärischer Schichtung stehende Wellen aus. In diesen Wellen strömt die Luft mehrmals abwechselnd nach oben und nach unten. In den Teilstücken mit Aufwärtsbewegung dehnt sich die Luft aus und kühlt sich dabei ab. Dadurch kann Wasserdampf kondensieren, und es bilden sich Wolken. In den nördlichen Breiten reicht die Wellenbildung wegen der extrem stabilen atmosphärischen Schichtung bis in die obersten Schichten der Atmosphäre. Da die Temperaturen dort aber nur selten so tief fallen, entstehen nur hin und wieder Perlmutterwolken. In der Arktis und Antarktis sind sie nach neueren Erkenntnissen im Winter hingegen häufiger als bisher angenommen.
Es wird vermutet, daß Staub in der Stratosphäre die Entstehung von Perlmutterwolken begünstigt, da kleine Staubpartikel sich gut als Sublimationskerne von Wasserstoffmolekülen eignen. In Skandinavien können Perlmutterwolken in fast jedem Winter beobachtet werden. Die finnischen Beobachter können dank des westwindabfangenden skandinavischen Gebirges immerhin auf über 50 Erscheinungen in 12 Jahren zurückblicken.
Ob Perlmutterwolken auch in Deutschland möglich sind, darüber konnte man bisher nur spekulieren . Die theoretischen Bedingungen sind im Winter mitunter auch in unseren Breiten gegeben, vor allem im Norden Deutschlands, wo das Klima der höheren Luftschichten noch durch das Skandinavische Gebirge beeinflußt wird. Jedoch blieben eindeutige Beobachtungsberichte bisher aus. Auch in der Literatur konnte ich bisher keinen Hinweis auf Perlmutterwolken in Mitteleuropa finden.
Bei der Beobachtung von H. Bardenhagen könnte es sich auch um andere Stratosphärenwolken handeln, denn es gibt noch viel exotischere Wolken in den obersten Schichten der Atmosphäre. Bereits bei -75°C kann nämlich Salpetersäure (HNO3 ), die in geringen Mengen in der Atmosphäre enthalten ist, kondensieren. Daraus bilden sich sehr dünne, faserig aussehende, aber oft über Tausende Kilometer weit ausgedehnte Wolken. Da in der entsprechenden Nacht über einem großen Gebiet von Mittelskandinavien bis nach Nordde utschland derartige, ähnlich aussehende Wolken beobachtet wurden, könnte es sich bei diesen Beobachtungen auch um die sog. PSC-Wolken (polar stratospheric clouds) handeln.
Kristian Schlegel vom Max-Planck-Institut für Aeronomie Katlenburg-Lindau hat das Foto mit seinen Kollegen disskutiert, die schon häufig PSC gesehen haben. Nach ihren Erfahrungen sind PSC isolierte Einzelwolken, die oft zerfasert sind und kaum eine nahezu geschlossene Decke bilden. Kristan Schlegel hält die Wahrscheinlichkeit, sie in unseren Breiten zu sehen, trotz der niedrigen Temperaturen für sehr gering. Er vermutet, daß es sich bei dem Bild um hochliegende Cirren handelt.
In der Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes, Beilage 36/2000 informieren die Institute für Umweltphysik der Universitäten Heidelberg und Bremen und das Norwegische Institut für Luftforschung über folgendes:
"Während im letzten Winter die Stratosphäre vergleichsweise warm war und nur eine sehr geringe Chloraktivierung gemessen werden konnte, kühlte sich Ende 1999 die Stratosphäre rasch ab, so daß ab Mitte Dezember die Entstehung von großflächigen polaren stratosphären Wolken möglich wurde. Von verschiedenen Bodenstationen sind polare stratosphärische Wolken bereits zahlreich beobachtet worden. Die meteorologischen Temperaturanalysen vom Januar 2000 zeigen, daß in 20 km Höhe die Flächen mit kalten Temperaturen unterhalb von 195 K (-78°C) in der Nordhemisphäre noch nie so groß waren, wie in diesem Jahr."

Das Vorkommen dieser tiefen Temperaturen hängt mit den extremen Bedingungen der Polargebiete zusammen, weil die Luftmassen über den Polen im Winter von den sonstigen globalen Luftströmungen völlig isoliert sind. Sobald die Sonne im Spätherbst für einige Monate hinter dem Horizont verschwindet, bildet sich rund um den Pol eine intensive Westströmung aus, die sog. Polwirbel. Dieser Polwirbel bildet eine ringförmige Strömung und behindert den Luftaustausch mit der restlichen Atmosphäre. Erst dadurch können d ie Stratosphärentemperaturen in den nördlichen Breiten auf so tiefe Werte fallen. Die Polwirbel sind besonders in der Antarktis ausgebildet, was mit den großen Landmassen am Südpol zusammenhängt.Die Wirbel über der Arktis und die damit verbundenen Vorgänge sind generell weniger stark ausgeprägt.
Es wird vorhergesagt, daß es in den folgenden Monaten einen Rekord-Ozonverlust über den Polen geben wird, denn nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen spielen Stratosphärenwolken beim Ozonabbau eine wichtige Rolle.

Unter normalen Bedingungen ist nämlich das Chlor, das aus freigesetztem FCKW stammt, glücklicherweise zum größten Teil in den sog. Chlorreservoiren gebunden. Das sind Stoffe, die zwar Chloratome enthalten, aber nicht zum Ozonabbau beitragen. Die wichtigsten Chlor Reservoire sind Salzsäure (HCl) und Chlornitrat (CIONO2). Salzsäure entsteht aus der Reaktion von Chlor (Cl) mit Methan (CH4). Chlornitrat bildet sich aus Chlormonoxid (ClO) und Stickstoffdioxid (NO2). Ohne diese beiden Substanzen, die fast das g esamte Chlor in der Atmosphäre binden, würde in der Atmosphäre weit mehr Ozon abgebaut, als dies tatsächlich der Fall ist.

Das Ozonloch entsteht also nach heutigem Wissen deswegen, weil unter den speziellen Bedingungen der Polgebiete im Winter Chlor aus den Reservoiren freigesetzt wird. An den Oberflächen der Eiskristalle der Wolken finden nämlich ganz andere chemische Umsetzungen statt als in der Luft. Hier können die beiden Reservoirstoffe Salzsäure und Chlornitrat miteinander reagieren, und dabei werden Chlormoleküle und Salpetersäure freigesetzt. Die Chlormoleküle bleiben im Winter zunächst unverändert in der Atmosphärenl uft und tragen auch noch nicht zum Ozonabbau bei. Die Salpetersäure wird in den Eiskristallen der Wolken gebunden, die als Schnee auf den Boden rieseln.
Solange das Chlor in Form von Molekülen vorliegt, kommt es zu keinem Ozonabbau. Sowie jedoch im arktischen Frühling die Sonne aufgeht, werden die Chlormoleküle durch UV-Strahlung (lambda < 450 nm) dissoziirt, d.h. in reaktionsfreudige Chloratome aufgespalten. Dadurch werden innerhalb kürzester Zeit riesige Mengen an Chloratomen freigesetzt, und es beginnt ein lawinenartiger Ozonabbau, der schließlich zur Bildung des arktischen Ozonlochs führt. Wichtig dabei ist, daß es sich um eine KATALYTISCHE Reaktion h andelt, d.h. die Chloratome wirken als Katalysator, werden bei den Ozonzerstörungsreaktionen also nicht verbraucht.

Literatur
Martin Spiegel: Referat über die Ursachen und die Auswirkungen des Ozonlochs, 1998
James E. McDonald, Institute of Atmospheric Physics, University of Arizona, Tucson: "Stratospheric Cloud over Northern Arizona"
G.H. Liljequist; K. Cehak: "Allgemeine Meteorologie", 3. Auflage
Tätigkeitsbericht des Frauenhofer Institut für Atmosphärische Umweltforschung Garmisch-Partenkirchen 1998
Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes, Beilage 36/2000
Internetseite TOMS Ozon der NOAA
Internetseite "Nacreous Clouds" der ICD von J. D. Shanklin
Kristian Schlegel, Max-Planck-Institut für Aeronomie Katlenburg-Lindau, persönliche Mitteilung
Jari Piiki, persönliche Mitteilung


file:///D|/eigene HP/AE/Regenbogen2/iris/perl_b.htm
============================================

Beitrag Nr. 5, Antwort auf Nr. 3
Betreff: Re: Perlmutterwolken ???
Datum: 25.01.2000 23:40
Claudia Hinz
Da in der Nacht zuvor sowohl in Südfinnland als auch in Norwegen Perlmutterwolken beobachtet wurde, ist es sehr wahrscheinlich, daß es sich bei der von Heino Bardenhagen beschriebenen Erscheinung tatsächlich um Perlmutterwolken gehandelt hat. Die Fotos dieser Erscheinung sind demnächst auf unserer Homepage zu finden.

============================================

Beitrag Nr. 1
Betreff: Test
Datum: 12.09.1999 14:04
Mark Vornhusen
Zur Eröffnung des Forums mal ein kleiner Test.

============================================

Beitrag Nr. 2, Antwort auf Nr. 1
Betreff: Re: Test
Datum: 12.09.1999 14:04
Mark Vornhusen
Und dies ist die Antwort auf den Test.

============================================