Plasmafäden
Plasmafaden

Dieser Blitz ist ein Einzelbild einer Videoaufnahme. Er wurde am 25.05.96 gegen 16.00 MESZ bei einem Gewitter in Chemnitz aufgenommen. Eine Fortsetzung nach oben ist auf dem Video nicht zu sehen. Kurz nach dem Blitz, der nur auf diesem Frame des Videos sichtbar ist, war ein Donnerschlag zu hören. Der horizontale weiße Streifen ist nicht real. Wahrscheinlich wurde die Videokamera durch die elektrische Spannung gestört. Sehr merkwürdig ist, daß sich der Blitz nicht nach oben hin fortsetzt. Möglicherweise handelt es sich hier um einen Plasmafaden. Andererseits könnte der "Blitz" aber auch auf eine Störung der Kamera zurückzuführen sein.
Einzelbild einer Videoaufnahme: © Carsten Freund, Chemnitz

Plasmafäden können im Nahbereich eines Blitzschlages auftreten. Kurz vor dem eigentlichen Blitz ist die Spannung zwischen dem Erdboden und der Luft sehr groß. Meistens ist es so, daß sich zunächst ein unsichtbarer Blitzkanal bildet, der dann den Kurzschluß verursacht, wobei sich die Spannung durch den dann sichtbaren Blitz abbaut. Manchmal bilden sich aber kurz bevor die Entladung erfolgt mehrere fadenartige sichtbare Plasmastränge, die vom Erdboden nach oben streben und eine Länge von einigen cm bis hin zu mehreren Metern haben. Einer dieser Plasmafäden stellt dann den Kurzschluß her und es kommt zum Blitzschlag. Die anderen Plasmafäden verschwinden darauf sofort wieder, da sich die Spannung durch die Entladung abgebaut hat. Bei dem Foto oben könnte es sich um den oberen Teil eines solchen Plasmafadens handeln. Das würde zumindest erklären, warum auf dem Video keine Fortsetzung der Leuchterscheinung nach oben hin sichtbar ist. Der kurz darauf erfolgte Donner könnte von dem Blitz stammen, der in der Umgebung eingeschlagen ist und die Spannung abgebaut hat. Denkbar ist aber auch, daß die Leuchterscheinung auf dem Video nicht real ist, und nur auf eine Störung der Kamera durch den nahen Blitzeinschalag zurückzuführen ist.