Gewitter / Hagel
Hagelkörner
Unförmige große Hagelkörner (Durchm. bis 3,5 cm), die 17 min zuvor bei Sonnenschein (Temp.: 29°C)
und Windstille aus dem Schirm einer Gewitterwolke fielen. Klettwitz, 21.07.1998, 17:48 MEZ
Foto: © Richard Löwenherz, Klettwitz,

Hagelschläge können verheerende Folgen haben. Innerhalb weniger Minutuen kann dort, wo eben noch warmes Sommerwetter herrschte, die ganze Landschaft mit einer hohen Hageldecke überzogen sein. Hagel von über 3 cm Durchmesser ist dabei auch in Deutschland keine Seltenheit. Schwere Hagelschläge treten fast nur im Sommer auf. In dieser Jahreszeit können die Cumulonimben so mächtig werden, daß die Aufwinde auch noch sehr große Hagelkörner tragen. Neben Hagel gibt es noch Frostgraupel und Reifgraupel. Frostgraupel ist sozusagen die Miniaturausgabe von Hagel, mit einer Korngröße von < 5 mm. Reifgraupel ist milchigweiß und entsteht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.