Hinweise für den visuellen Meteorbeobachter: Dezember 2007 / Januar 2008

Als letzter Strom des Jahres beginnen die Ursiden (URS) am 17.12. ihren kurzen Aktivitätszeit- raum. Es gab immer wieder erhöhte Raten, zuletzt in den Jahren 1988, 1994 und 2000. Aufgrund des Vollmondes am 24.12. wird das Maximum gegen 2h MEZ am 23. mit einer ZHR um 10 nur schwer beobachtbar sein.

Parallel zu den Ursiden sind bereits seit Mitte Dezember die Coma-Bereneciden (COM) aktiv, die bis in die letzte Januardekade aktiv bleiben. Die Raten liegen bei maximal fünf Meteoren je Stunde, das Maximum tritt bereits am 20.12. auf. Jedoch sind im restlichen Aktivitätszeitraum Daten wünschenswert, da nur wenige Beobachtungsberichte vorliegen.

Der erste Strom des Jahres, die Quadrantiden (QUA), bieten durch die Mondphase (Neumond am 8.1.) und den Zeitpunkt des Peaks ideale Beobachtungsbedingungen. Das sehr kurze Maximum wird am 4.1. gegen 6:40 UT erreicht. Die ZHR kann bis auf 120 ansteigen, wobei Werte zwi- schen 60 und 200 möglich sind. Der Radiant ist zwar bei uns zirkumpolar, doch erreicht er erst nach Mitternacht eine größere Höhe. Für Beobachtungen sollte man daher unbedingt die zweite Nachthälfte wählen.
Quadrantiden
 Bitte klicken zum Vergrößern

Quadrantiden