Liber divinorum operum - 2. Schau
von Mark Vornhusen

Die Figur innerhalb des roten Kreises (22°-Halo) ist die Kombination von oberer und unterer Lichtsäule mit dem Horizontalkreis (ausgetreckte Arme). Unterhalb des Kreises sieht man noch Füße. Dabei handelt es sich um den unteren Berührungsbogen.
“Alsdann erschien mitten in der Brust der erwähnten Gestalt, die ich inmitten der südlichen Luft erschaut hatte, ein Rad von wunderbarem Aussehen. Es hatte Zeichen an sich, die es jenem Bilde ähnlich machten, das ich vor achtundzwanzig Jahren, damals in der Gestalt von einem Ei, gesehen hatte, so wie es in der dritten Vision des Buches "Scivias" geschildert wurde. An seinem obersten Teil erschien rings um die Eirundung ein Kreis von helleuchtendem Feuer und unter diesem Kreis ein anderer von schwarzem Feuer. Der hellichte Kreis war zweimal so dick wie der schwarzfeurige. Und diese beiden Kreise verbanden sich so, als bildeten sie nur einen. Unter dem schwarzfeurigem Kreis erschien ein anderer wie aus reinem Äther, so dicht, wie die beiden anderen zusammen. Unter diesem Ätherkreise sah man einen Kreis wie von wasserhaltiger Luft, der in seinem Umfang die gleiche Dichte wie der lichthelle Feuerkreis hatte. Unter diesem Kreis von wasserhaltiger Luft erschien ein anderer von starker weißer Klarluft, der in seiner Härte wie eine Sehne im menschlichen Körper aussah. Er hatte dieselbe Dichte wie der Kreis von schwarzem Feuer. Auch diese beiden Kreise verbanden sich so, daß sie eins zu sein schienen. Unter dieser starken weißen Klarluft zeigte sich schließlich noch eine andere dünne Luftschicht, die zuweilen hohe, lichte und dann wieder tiefhängende, dunkel Wolken in die Höhe zu tragen und sich über diesen ganzen Kreis hin auszudehnen schien. Alle diese sechs Kreise waren ohne einen weiteren Zwischenraum untereinander verbunden. Der oberste Kreis durchströmte mit seinem Licht die übrigen Sphären, der mit der wasserhaltigen Luft aber benetzte alle anderen mit seiner Feuchtigkeit.”

Auf den ersten Blick scheint diese Vision sehr kompliziert zu sein. Man muß es sich so vorstellen, daß Hildegard mehrere Sphären von Kreisen sieht, die dicht aneinander liegen (“All diese Kreise waren ohne Zwischenraum miteinander verbunden”). Die sechs Kreissphären beschreiben den 22°-Halo und den Innenraum des 22°-Halos. Es handelt sich also nur um eine Haloart.

  1. Kreis von helleuchtendem Feuer: weiße Außenseite des 22°-Halos
  2. Kreis von schwarzem Feuer: rote Innenseite des 22°-Halos
  3. Kreis aus reinem Äther: Äußere Bereich innerhalb des 22°-Halos
  4. Kreis aus wasserhaltiger Luft: Bereich innerhalb des 22°-Halos
  5. Kreis aus starker weißer Klarluft: heller Bereich direkt um die Sonne
  6. dünne Luftschicht: Träger der Wolken

Von dem Anfangspunkte der Ostseite des Rades erstreckte sich gegen Norden hin bis zum Ende der Westseite eine Linie, welche die Nordzone von den übrigen Gebieten gleichsam abschnitt. Außerdem war mitten in der Sphäre mit der dünnen Luft eine Kugel zu sehen, die rings von der starken, weißen und leuchtenden Luft gleich weit entfernt war. Die Querausdehnung der Kugel entsprach der Tiefe des Raumes von dem obersten Teil des ersten Kreises bis zu den äußersten Wolken, oder aber er erstreckte sich von der Entfernung der Wolken bis zur Höhe dieser Kugel.

Die Linie, die an der Ostseite des Rades beginnt, ist der Horizontalkreis, der über den Norden bis hin zum Westen sichtbar war. Die Kugel befand sich inmitten der Sphäre mit der dünnen Luft (Innenbereich des 22°-Halos). Daher kommt für die Kugel nur die Sonne selbst in Betracht.


Andeutungsweise ist hier
ein Lichtkreuz zu sehen.

“Inmitten dieses Riesenrades erschien die Gestalt eines Menschen. Sein Scheitel ragte nach oben, die Fußsohlen reichten nach unten bis zur Sphäre der starken weißen und leuchtenden Luft. Rechts waren die Fingerspitzen der rechten Hand, links die der linken Hand nach beiden Seiten in Kreuzform zu der Kreisrundung hin ausgestreckt. Genauso hielt die Gestalt die Arme ausgebreitet.”

Bei der Gestalt handelt es sich um die Kombination von oberer und unterer Lichtsäule mit dem Horizontalkreis (Arme). Diese Haloarten ergeben zusammen ein Lichtkreuz in dessen Mitte die Sonne steht.

“In Richtung dieser vier Seiten erschienen vier Köpfe: der Kopf eines Leoparden, eines Wolfes, eines Löwen und eines Bären. Über dem Scheitel der Gestalt, in der Sphäre des reinen Äthers, sah ich am Haupte des Leoparden, wie dieser aus seinem Munde einen Hauch ausblies. (...)”

Die vier Köpfe sind die beiden Nebensonnen sowie die aufgehellte Fläche zwischen oberem Berührungsbogen und Parrybogen (Leopard, der einen Hauch ausbläst) und die starke Aufhellung am unteren Berührungsbogen.